[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Rainer Knaepper smial at gmx.de
Fr Mai 10 07:22:00 UTC 2013

Am 10.05.2013 00:13, schrieb Tirkon:

> Auch ich habe anfänglich mit Potlatch Einiges unbeabichtigt zerstört.

Hier selbiges.

> Dessen wurde ich aber erst gewahr, nachdem ich darauf hingewiesen
> wurde.

Da ich hier im Ort praktisch nahezu alleine unterwegs bin,
gibt es auch niemanden, der mich auf Fehler hinweist oder je
hingewiesen  hätte. Ok, es gibt einen Haufen Tools, die
Fehler oder Unklarheiten anzeigen können, aber die muß man
auch erstmal alle finden. Sowas wie ein Design Rule Check
sollte in jedem Editor eingebaut sein. Es ist doch ein Witz,
daß externe Tools nötig sind, um typische Fehler, wie
z.B. dicht nebeneinanderliegende, aber  nicht verbundene
Wege zu finden oder unvollständige Abbiegerelationen.

> Erst nach dem empfohlenen Umstieg auf JOSM verstand ich und
> fand mich in der Historie als Verursacher von weiteren gefundenen
> Relationszerstörungen. Es wäre schön, wenn der Umstieg auf JOSM hierzu
> zukünftig nicht mehr zwingend erforderlich wäre.

+1

Ich glaube, daß ich inzwischen als eingefleischter
Potlatcher nicht mehr viel kaputtmache, aber daß es damit
immer noch und jetzt mit dem ID erneut möglich ist,
unbemerkt komplexere Strukturen zu zersemmeln, ist auf Dauer
nicht tragbar.

Rainer