[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Wilhelm Spickermann osm at spickermann-d.de
Sa Mai 11 16:46:24 UTC 2013

Hi,

Am Sat, 11 May 2013 17:42:32 +0200
schrieb Eckhart Wörner <ewoerner at kde.org>:

> Ich bestreite nicht, dass ein Mapper das so handhaben, aber sicher
> nicht die Mehrheit.

Ja. Manche machen es so und manche machen es anders. Wenn es dabei auf
Mehrheiten ankommt, dann nur auf die Mehrheit bei einer Abstimmung zur
Frage, ob man eine Praxis für falsch erklären soll. Wenn jemand einen
Kreisverkehr splittet, dann füge ich ihn nicht wieder zusammen, sondern
repariere statt dessen mühevoll die Relationen.

> Die "Gründe", weswegen Kreisverkehre von vielen nicht gesplittet
> werden:
> a) JOSM hat dann früher Kreisverkehre als Flächen behandelt
>    und ausgefüllt gezeichnet
> b) JOSM zeigt dann ein Kreisverkehr-Icon in Relationen an
> c) JOSM kann immer noch nicht mehrere Ways im Kreis anordnen

Also für mich hat noch nie irgendeiner dieser Gründe eine Rolle
gespielt.

> Interessanterweise beginnen alle diese Punkte mit
> "JOSM…" (wahrscheinlich gibt es auch ein paar Punkte, die mit
> "Potlatch…" oder "iD…" beginnen).

Also an einem Editor-War möchte ich mich nicht beteiligen.

> Es gibt keinen stichhaltigen Grund,
> warum Kreisverkehre so besonders sind.

Doch sicher. Bei Relationen, bei denen sich die Gebrauchsrichtung aus
der Abfolge der Member ergibt, ist der benutzte Teil des Kreisverkehrs
auch ohne Splitting eindeutig identifizierbar. Das ist eine
Besonderheit.

Wilhelm