[Talk-de] Bus-Spur gegen die Einbahnstraße

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 13 13:52:56 UTC 2013

Am 13. Mai 2013 14:03 schrieb Tobias Knerr <osm at tobias-knerr.de>:

> [...]
> http://www.openstreetmap.org/?lat=53.565739&lon=10.019727&zoom=18&layers=M
> >

> Das Problem mit Wolfgangs Vorschlag ist, dass "psv" oder "bus" im Sinne
> der Dokumentation kein gültiger Wert für access-Tags ist - das ist nur
> als Schlüssel definiert.
>
> Allgemeiner ist die Schwierigkeit hier, dass es kein "nur Verkehrsmittel
> X" für access-Tags gibt. Daher ist es zwar möglich, mit spurgenauen
> access-Werten zu arbeiten, benötigt nach momentanem Stand aber zwei Tags:

bus=designated (oder official)?
das ist zwar nicht notwendigerweise exklusiv, weil es noch mehr
Verkehrsmittel geben könnte, die auch "designated" sind, aber solange nur
eins "designated" ist, bedeutet das normalerweise dass der Rest verboten
ist. (Busspuren dürfen oft/meist auch von Taxis benutzt werden, dass besser
psv verwenden),

Gruß Martin