[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Simon Poole simon at poole.ch
Mo Mai 13 15:16:14 UTC 2013

Am 13.05.2013 16:58, schrieb Martin Raifer:

> Hm... Ich glaube hier gibt es zwei verschiedene Interpretationen von
> "Weg umkehren".
>
> Du meinst: "Reihenfolge der Nodes im OSM-Way umkehren bei
> gleichzeitiger Beibehaltung des abgebildeten Sachverhalts."
> iD meint: "Drehe die abgebildete Information 'Einbahnstraße' um."
>
> Ich glaube was iD macht, ist auch das was ein Einsteiger (der noch
> kein Verständnis der zugrundeliegenden Datenstrukturen hat) sich unter
> der Funktion erwartet. "Ah, diese Einbahn ist falsch eingetragen. Um
> das zu berichtigen, muss ich den Weg umdrehen."

> [...]
Nein es gibt da kein Missverständnis (siehe auch
https://github.com/systemed/iD/issues/299). Die Frage war nur was
benutzerfreundlicher ist: anzunehmen, dass meistens der User die
Bedeutung des oneway Tags umdrehen will wenn er ein Weg dreht oder nicht
(ich hab in meinem Patch für  vespucci die gleiche Annahme gemacht). In
beiden Fällen muss man aber die anderen richtungsabhängigen Tags
umdrehen, was iD ja auch macht.

Ob man jetzt die Funktion nur für oneways anbieten soll würde ich offen
lassen, mindestens für Kreisverkehre müsste man es dann auch zulassen,
und wenns dann für andere "normale" Strassen nicht geht hat man wieder
viel Erklärungsbedarf.

Dreht man ein Weg um ihn mit einem anderen zu verbinden, kann man
natürlich diese Annahme nicht machen und muss alle richtungsabhängigen
Tags "umdrehen" (ob das iD auch so macht hab ich nicht überprüft).
Ausser du willst nicht zulassen, dass man Wege verbindet, kommst du um
die Komplexität nicht herum.

Simon