[Talk-de] ID Editor zerstört mit einem Klick tagelange Arbeit.

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Do Mai 16 09:59:54 UTC 2013

Am 16. Mai 2013 10:36 schrieb Simon Poole <simon at poole.ch>:

> barrier=city_wall
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:barrier%3Dcity_wall
>
> Aber vielleicht versteh ich da die Semantik nicht richtig.

in dem ursprünglichen Proposal zu barrier (wo city_wall enthalten war),
waren Stadtmauern bereits als zweiseitig definiert, was ja auch Sinn macht.
Das Innen wird wohl praktisch immer oder jedenfalls sehr oft anders
ausfallen als die nach aussen gewandte Seite (innen hat man normalerweise
Gänge und Räume, wo die Verteidiger sich bewegen, aussen hat man oft
geneigte Mauern an der Basis, Schießscharten, etc.).  Allerdings ist das
ein relativ grobes Modell, wo die gesamte Stadtmauer als ein linearer Weg
beschrieben ist, während bei genauerem Mapping ja auch die Wege in und
hinter der Mauer, sowie die Türme etc. gemappt werden, woraus sich
eigentlich ergibt, dass man die Stadtmauer eher als Fläche mappen sollte,
wenn man Lust hat.

Dieses "two-sided=yes" macht dagegen m.E. weniger Sinn , den könnte ich nur
da erkennen, wo auf beiden Seiten innen ist (also bei einer Mauer, die quer
durch die Stadt läuft, und daraus sozusagen 2 Städte oder Hälften macht).
Nur an der Höhe eine Gleichheit der Innen- und Aussenseite zu postulieren
ist ein bisschen kurz gesprungen (s.o.).

Gruß Martin