[Talk-de] Straßenverzeichnis Köln

jotpe jotpe.osm at gmail.com
Sa Mai 25 10:50:26 UTC 2013

Hallo Walter,

ja, diese Seite kannte ich schon. So wie ich das verstanden habe, versteht
diese Auswertung keine mehrfachen Straßennamen. Ich habe die Straßennamen
jedoch auf Stadtteilebene verglichen. In Osm sind die amtlichen
Stadtteilgrenzen enthalte (habe ich letztes Jahr importiert). Und da ich
mir schon dachte, dass die Straßenlistenauswertung, dass in dem Detailgrad
einfach nicht kann, habe ich das selbst gemacht.

Es ist natürlich eine gute Idee die amtlichen Daten in die Datenquelle der
Quelle der Straßenlistenauswertung abzugleichen.

Auf die Idee es besser zu machen, bin ich beim Kölner
Stammtisch gekommen. Beim massenhaften Geosuchen mit Nominatim ist mir
aufgefallen, dass in meinem Stadtteil eine Straße existierte, die ich in
der Straßenlistenauswertung als nicht fehlend auftauchte. Da war mein
Vertrauen gegenüber der Datenqualität natürlich futsch. Beim Open Data Day
Köln, wurde die Idee dann an die betreffende Person der Stadt
Köln herangetragen und die hat dann tatsächlich so eine amtliche Liste
veröffentlicht. Das fand ich beeindruckend.

Gruß jotpe