[Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM

Florian Lohoff f at zz.de
Mo Mai 27 08:33:29 UTC 2013

On Mon, May 27, 2013 at 10:21:00AM +0200, Martin Koppenhoefer wrote:

> M.E. macht das taggen von Farben nur dann Sinn, wenn die Farbe
> offiziell festgelegt wurde, (ist nicht mit der Darstellung auf der
> Ausgabeseite zu verwechseln), und in diesem Fall würde ich das System
> aus der Festlegung übernehmen, ohne Farbmodelle umzurechnen. Lasst uns
> lieber definieren, wie wir im tag codieren, dass es sich um CMYK, RGB,
> Lab, RAL, Pantone, etc, handelt, als dass wir uns auf ein System
> festlegen

<RANT>

Ganz ehrlich - ich glaube ihr habt einen Knall - Habt ihr mal drueber
nachgedacht wieviele Menschen da draussen rumlaufen die mit CMYK was
anfangen koennen?

RAL hat vielleicht der ein oder andere noch im Baumarkt gesehen -
Pantone, CMYK, ICC, sRGB etc sind fuer 99.98% der Mapper Buzzwords.
Koennte was zum Essen sein oder ggfs auch einfach nur base64
encodeter Müll.

Nur weil es die Deutsche Gründlichkeit gebietet bevor man in OSM mapped
ein Praktikum in einer Druckvorstufe zu machen heisst das nicht das das
alle machen.

Wer langeweile hat soll Adressen eintragen.

</RANT>

Flo