[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 29 14:22:20 UTC 2013

Am 29.05.2013 14:45, schrieb Tobias Conradi:
> "Verkehrsblau" ist kein erlaubter Wert im HTML/CSS (RGB)-Farbsystem.

> Und daher der Vorschlag dafür zu sorgen, dass sich die Farbcodes nicht
> minimal unterscheiden:
>
> http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2013-May/102394.html
> [Talk-de] CMYK und RGB Farben - Standardisierung in OSM
> Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
> So Mai 26 15:23:00 UTC 2013

Damit nimmst du aber an, dass derjenige, der das einträgt, zwingend die
offiziellen Farben kennt.

Ich redete eher davon, dass ich die Farben vom Fahrplanaushang kriege
(oder soll ich sie dann gar nicht eintragen?).

Also:
Ich geh in die U-Bahn-Station, da hängt ein Fahrplan und ich sehe den,
kann evtl. auch noch ein Foto davon machen.
Selbst wenn ich
- bei meiner Kamera 'nen vernünftigen Weißabgleich vorgenommen habe
- die Beleuchtungsverhältnisse nicht ganz mies sind
- keine Verfälschung durch Glasscheibe vorliegt etc.,

wird das Ergebnis Abweichungen haben, welchen Farbcode ich daraus jetzt
entnehme:
- per Pipette einen einzelnen pixelwert abfragen => immer schlecht bei Fotos
- per Pipette gemittelt über einen Bereich, der insgesamt die Linie
darstellt und für den Betrachter insofern korrekt aussieht => besser,
aber vermutlich auch alles andere als optimal
- per Augenmaß und Vergleich => kommt auf die eigene
Farbwahrnehmungsfähigkeit an.

Außer also im Sonderfall, dass ich die korrekten Farbwerte erhalte, ist
es müßig, über geringfügige Abweichungen zu diskutieren, und um einen
Farbwert verifizieren zu können (ohne zur Verifikation die
Verkehrsbetriebe anschreiben zu müssen), muss ich in der lage sein, ihn
als Farbe anzuzeigen. Damit kann ich sicher nicht unterscheiden, ob
jetzt #ff0000 oder #ff0005 der korrekte Wert ist, aber ich würde auch
#ff0005 als korrekt anerkennen, weil es optisch praktisch nicht zu
unterscheiden ist.
Ich kann also hier nicht verifizieren, dass es korrekt ist, ich kann
aber feststellen, dass es offensichtlich falsch ist, wenn die Linie
eigentlich blau sein sollte.

Die geringfügigen Abweichungen von Farbcodes werden wir haben - so oder
so. Aber die offizielle Farbtabelle wäre eben auf jeden Fall zur
Verifikation (!) durch den Mapper notwendig, und das ist eben nicht
realistisch.

Gruß
Peter