[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Peter Wendorff wendorff at uni-paderborn.de
Mi Mai 29 14:36:45 UTC 2013

Am 29.05.2013 15:58, schrieb Martin Koppenhöfer:

> Wieso nicht? Additive vs subtraktive Farbmischung, m.E. kann man sich CMYK einfacher vorstellen, weil es der Erfahrung des Mischens von Farben im Farbkasten entspricht, während es nicht so einfach ist, sich das Ergebnis aus der Mischung von verschiedenfarbigen Lichtern vorzustellen.
Vermutlich hab ich dafür einfach zu viel im Bereich Web mit Farben zu
tun ;) Ist aber auch egal, welches System einem besser liegt oder nicht:
Der Drucker wird mit CMYK besser was anfangen können, der
Wasserfarbenmaler dagegen kennt schon kein Magenta und würde nochmal
anders mischen (intuitiv).

> Entweder es fällt auf, oder es macht auch nichts. Wenn da wirklich jahrelang Quatsch steht und es niemand merkt, dann ist es auch egal ;-)
Aber Werte, die nicht lesbar sind (durch den 0815-Mapper) werden eher
ignoriert als solche, bei denen verstanden wird, was dahintersteckt.
Farbwerte in irgendwelchen Farbsystemen (RGB eingeschlossen) zu
definieren ist insofern nur sinnvoll, wenn zumindest die gängigen
Editoren das auch auswerten können und als Farbe anzeigen.
Tun sie das nicht, halte ich sprechende Farbnamen auf englisch, die man
in 'ner Tabelle nachgucken und annähernd angeben kann, für zielführender
auf allen Ebenen.

Gruß
Peter