[Talk-de] Bug? Key:colour gleich trotz Unterschieden in offizieller CMYK-Definition

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Do Mai 30 13:05:22 UTC 2013

2013/5/30 Wolfgang Hinsch <osm-listen at ivkasogis.de>:

> Weil im professionellen Druck die Farbe auf jedem Dokument gleich
> aussehen soll. Wenn man die Farbe schon hat, sollte man sie auch
> benutzen, und wenn der Plan einigermaßen vernünftig aussehen soll, muss
> es schon die genau richtige Farbe sein.
>
> Die Welt des Druckens ist _völlig_ anders als die des Web. Wer damit
> noch nichts zu tun hatte, kann sich das einfach nicht vorstellen.

Ich weiß nicht einmal, ob man eine Gleichheit mit VBB-Materialien, mit
der von mir vorgeschlagenen Methode erreicht.

Die Methode würde es jedoch erlauben vorherzusagen, was bei CMYK
definierten Farben bei OSM auf RGB-Ebene überhaupt rauskommen soll.

Der Methode fehlt allerdings noch eine Matchingtabelle, wie auf der Seite
http://anna.info/wiki/ISO_Coated_v2_300%25_(ECI)
zu sehen unterscheiden sich die RGB die auf der OSM-Berlin-Liste
gepostet wurden, von denen mit codecrete bestimmten. Und ich sehe bei
dem Rot einen Unterschied.

Das ist das was bei der Konversion via ECI nocht fehlt.

Wenn man aber nur RAL vorgibt, dann erhält man Werte wie hier zu sehen:
http://anna.info/wiki/RAL_5017
irgendwelche Blautöne.

Und wer nicht einmal RAL vorgibt, sondern "blau", der erhält noch mehr.

Wenn jemand nur irgendein Blau will, und mit Hextriplets, die ja laut
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:colour
erlaubt sind, umgehen kann, dann hat er dieses "irgendein blau" ja
auch, wenn jemand anderes ein eindeutiges Hex triplet wählt.

Mit codecrete berechnet, wäre der Wert für die S3 in Berlin 006FB3 und
für die Regionalzüge die laut VBB CMYK 100 50 0 0 haben, wäre der Wert
0074B7.

Und wenn ich eine Legende erstelle, vielleicht ausserhalb OSM, dann
kann ich die auch mit 006FB3 erstellen und erhalte im Druck oder im
Web jeweils genau die gleiche Farbe wie bei OSM-erzeugten Material.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18

http://tobiasconradi.com