[Talk-de] Wir sind doch nicht bei Wikipedia-de

Tobias Conradi mail.2012 at tobiasconradi.com
Fr Mai 31 00:35:52 UTC 2013

2013/5/31 Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Hallo Tobias,
>
>    Dein Auftreten hier ist unmoeglich.
Irgendwie wohl doch.

> Kaum ein paar Tage auf der Liste
> aktiv, verspuerst Du bereits das Beduerfnis, uns allen mitzuteilen, unter
> welchen Bedingungen Du Interesse an einer weiteren Mitarbeit hast und unter
> welchen nicht.
Unterstellung.

> Die alte Sache, die Du hier hochkochen moechtest, hat folgenden Hintergrund:
>
> Du hattest mich im September 2012 kontaktiert und wolltest gern eine Karte
> von Berlin zum Drucken. Du hattest sehr detaillierte Vorstellungen und ich
> habe Dir erklaert, dass Du den Kartenstil wohl selber machen musst, wenn Du
> das alles so umsetzen moechtest, wie Du es skizziert hast. Wenn ich mich
> recht erinnere, hatten wir da sogar telefoniert.
Wir hatten sogar schon 2010 telefoniert. Und Du warst sehr hilfsbereit.

> Da Du anfangs den Eindruck
> gemacht hattest, etwas zum Projekt beitragen zu wollen
anfangs?

> [...]
> mir nur durch Zufall, in den FAQ und oben im Menu kein Hinweis."
>
> Sven Geggus:
> "Motzen gilt auch hier nicht. Die Webseite ist im SVN, mach sie besser:
> http://svn.openstreetmap.org/sites/www.openstreetmap.de/"
>
> Tobias Conradi:
> "Ich nix Ahnung von SVN. Wenn Feedback nicht erwuenscht ist, dann bitte
> grosses Warnschild, dann koennen Leute sich das sparen."
>
> Halt genau diese trotzige "wenn ihr von meinem immensen Wissen nicht
> teilhaben wollt dann kann ich Euch auch nicht helfen"-Art wie jetzt hier

Also wenn man keine Ahnung von SVN hat, soll man sich bitte erst gar
nicht melden?

[snipp]

> In Folge hast Du dann noch auf der "mapnik-de"-Liste Deinem Aerger ueber
> Sven Luft gemacht (in einer Art, die so unangemessen war, dass die Postings
> aus dem Listenarchiv entfernt wurden, aber wer im September auf der Liste
> war, duerfte sie noch in seiner Inbox haben).

Hier mal eine Email die unter
https://lists.openstreetmap.de/pipermail/mapnik-de/2012-September/thread.html
nicht mehr zu finden ist:

http://anna.info/wiki/2012-09-26_Mail_an_mapnik-de

Kann sich jeder ein Bild machen, wie unangemessen und löschungswürdig das ist.

> Sicherlich koennen solche Sachen auch immer mal auf Missverstaendnissen
> beruhen oder Leute reden einfach aneinander vorbei, aber Du bist bestimmt
> nicht in einer Position, in der Du Dich oeffentlich als das Opfer grossen
> Unrechts hinstellen solltest;
:-)

> im Gegenteil, Du hast mehr Entgegenkommen
> erfahren als die meisten anderen, die mit OSM anfangen.
Jaja, die Löschkolonne ist vollentgegengekommen. Im Wiki und sogar im
mapnik-de Archiv.

--
Tobias Conradi
Rheinsberger Str. 18