[Talk-de] Wir sind doch nicht bei Wikipedia-de

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 31 00:16:11 UTC 2013

Hallo Tobias,

    Dein Auftreten hier ist unmoeglich. Kaum ein paar Tage auf der Liste
aktiv, verspuerst Du bereits das Beduerfnis, uns allen mitzuteilen,
unter welchen Bedingungen Du Interesse an einer weiteren Mitarbeit hast
und unter welchen nicht.

Die alte Sache, die Du hier hochkochen moechtest, hat folgenden Hintergrund:

Du hattest mich im September 2012 kontaktiert und wolltest gern eine
Karte von Berlin zum Drucken. Du hattest sehr detaillierte Vorstellungen
und ich habe Dir erklaert, dass Du den Kartenstil wohl selber machen
musst, wenn Du das alles so umsetzen moechtest, wie Du es skizziert
hast. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir da sogar telefoniert. Da
Du anfangs den Eindruck gemacht hattest, etwas zum Projekt beitragen zu
wollen (und solche Leute will man ja nicht wegschicken!), habe ich dann
Sven Geggus gebeten, Dir ein paar Tips zu Deinem Server-Setup zu geben.
Sowohl Sven als auch ich haben damals einige Zeit investiert, um Dir zu
helfen; Du warst aber damals schon jemand, mit dem man viel Geduld
gebraucht hat, weil Du - ich druecke es mal positiv aus - bei sehr
vielen Dingen zahlreiche Verbesserungsmoeglichkeiten entdeckt hast. Ich
zitiere mal aus einem Mailwechsel von damals (insgesamt so 20 Mails, die
da hin und her gingen, mit diversen Fragen und Antworten):

Tobias Conradi:
"http://www.openstreetmap.de/germanstyle.html - Legende? Allein diese
German-Style-Seite auf osm.de wieder zu finden war schwer, und gelang
mir nur durch Zufall, in den FAQ und oben im Menu kein Hinweis."

Sven Geggus:
"Motzen gilt auch hier nicht. Die Webseite ist im SVN, mach sie besser:
http://svn.openstreetmap.org/sites/www.openstreetmap.de/"

Tobias Conradi:
"Ich nix Ahnung von SVN. Wenn Feedback nicht erwuenscht ist, dann bitte
grosses Warnschild, dann koennen Leute sich das sparen."

Halt genau diese trotzige "wenn ihr von meinem immensen Wissen nicht
teilhaben wollt dann kann ich Euch auch nicht helfen"-Art wie jetzt hier
auch.

Sven hat *trotz* Deiner schon damals zutage tretenden unverschaemten
Art, und weil es Dir nicht gelang, Dir selbst eine geeignete
Rendering-Umgebung zu installieren, Dir einen "Sandbox"-Account auf dem
gerade neu eingerichteten openstreetmap.de-Tileserver eingerichtet, mit
dem Du an Deinem eigenen Style feilen konntest, ohne dass Du selbst
alles bei Dir installieren musst. Das war schon eine grosse Ausnahme und
fuer Sven nichts, was er mal in fuenf Minuten macht; eventuell war Dir
das nicht klar. Du hast eine Wikiseite angelegt, in der Du (sinngemaess)
geschrieben hast "wenn ihr einen Sandbox-Account wollt, einfach bei Sven
Geggus fragen, da kriegt ihr einen Account auf einem Testrechner", dabei
war das ein Entgegenkommen extra nur fuer Dich und sollte nicht zum
Standardprogramm fuer alle werden. Daher hat Sven diese Information
wieder aus dem Wiki entfernt - es stimmte ja auch nicht. (Sven wird wohl
am besten wissen, wer bei ihm einen Sandbox-Account bekommt und wer nicht.)

Anstatt Dir zu denken "hm, der, der mir den Account gegeben hat, hat die
Info wieder aus dem Wiki geloescht, dann frag ich ihn doch mal, wo ich
ja eh schon gerade erst 10 Mails mit ihm ausgetauscht habe", hast Du
einfach Deine Version im Wiki wiederhergestellt. Da ist Sven dann auch
der Geduldsfaden gerissen. Und man kann ihm *wirklich* nicht vorwerfen,
dass er nicht versucht haette, Dir zu erklaeren, worum es ging.

In Folge hast Du dann noch auf der "mapnik-de"-Liste Deinem Aerger ueber
Sven Luft gemacht (in einer Art, die so unangemessen war, dass die
Postings aus dem Listenarchiv entfernt wurden, aber wer im September auf
der Liste war, duerfte sie noch in seiner Inbox haben).

Sicherlich koennen solche Sachen auch immer mal auf Missverstaendnissen
beruhen oder Leute reden einfach aneinander vorbei, aber Du bist
bestimmt nicht in einer Position, in der Du Dich oeffentlich als das
Opfer grossen Unrechts hinstellen solltest; im Gegenteil, Du hast mehr
Entgegenkommen erfahren als die meisten anderen, die mit OSM anfangen.

Bye
Frederik