[Talk-de] Dicht gemappte Gebiete

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Mai 31 10:42:15 UTC 2013

Am 31. Mai 2013 10:36 schrieb Markus Semm <msemm at enaikoon.de>:

> In sofern ist das, was kürzlich für Yaounde von offizieller Stelle zur
> Verfügung gestellt wurde, sehr begrüßenswert und konkret hilfreich und
> trägt nebenbei zu einer weiteren Demokratisierung bei weil jede zusätzlich
> für Jedermann verfügbare Information in Verbindung mit immer besser
> ausgebildeten Menschen dabei hilft, problematische Regierungen zu
> verdrängen und die Lebensqualität vor Ort zu verbessern.
>
> In der Tat ist allerdings eine aktive OSM Community vor Ort wichtig, um
> nun die Qualität der Daten zu sichern und um die nur lokal erfassbaren
> [...]

+0.5
leider fehlt halt trotzdem (noch?) die Community, und die offiziellen Daten
bzw. die, die jetzt importiert wurden, zeigen das auch. Die große Frage ist
immer bei Importen, ob es für das Ausbilden einer Community hilfreicher
ist, mit einem Starterpaket anzufangen und auf neue Mapper zu hoffen, die
das dann pflegen und korrigieren, oder ob man nicht lieber mit einer
weissen Fläche anfängt, die nach und nach mit dem bestückt wird, was die
Leute vor Ort interessiert. Im zweiten Fall kann man sich m.E. sicher sein,
dass die Leute den Daten etwas "Liebe und Sorge" entgegen bringen, weil sie
sich selbst geschaffen haben, was eher zweifelhaft ist wenn das irgendwie
"von oben" gelandet ist.

Das ist hier jetzt jedenfalls ein schöner Testcase, wo man von Zeit zu Zeit
mal nachsehen kann, was daraus geworden ist, d.h. welche Auswirkungen der
Import auf das Entstehen einer Community hatte.

Ein gewisses Risiko sehe ich in jedem Fall allerdings auch für die
umliegenden Gebiete, dass dort der Eindruck entsteht, OSM sei ein Projekt
das vorwiegend offizielle Geodaten verbreitet, und daher warten die
potentiellen Mapper dort mal ab, wann bei ihnen die Daten kommen ;-)

Gruß Martin