[Talk-de] Datenmodell für straßenbegleitende Wege (war: Fahrradwege taggen, "Lübecker Methode")

fly lowflight66 at googlemail.com
Sa Nov 2 14:51:53 UTC 2013

On 31.10.2013 19:54, Masi Master wrote:

> Entweder:
> benutzungspflichtig: bicycle=designated
> nicht benutzungspflichtig: bicycle=yes
>
> Oder:
> benutzungspflichtig: bicycle=official
> nicht benutzungspflichtig: bicycle=yes/designated
>
> Die Frage ist was "designated" sein soll? Ein Beschilderter Radweg? Das
> könnte aber auch eine Radroute oder ein "Fahrrad frei" Schild sein...
> Deswegen wurde official erfunden. Man müsste sich da nur mal einigen, am
> besten weltweit!

Official hat sich ja wohl nicht durchgesetzt und ich dachte wir hätten
uns geeinigt das designated mit official gleich zu setzten ist.

> Die Sache mit dem bicycle=yes ist auch nicht so klar. Viele setzten das
> einfach bei allen Wegen, die mit dem Rad befahren werden KÖNNEN.
> Wahrscheinlich die Potlatch-User mit den eingebauten presets. Sinn macht
> es nur bei Schildern die das erlauben, der Rest wird ohnehin durch die
> Landesspezifischen access-Regelungen geregelt. Alternative für "dort
> darf man radeln" könnte sowas sein: cycling=yes

+1, aber ist das nötig ?

Das größte Problem sehe ich ja darin, dass immer noch zu viel versucht
wird aus dem highway-Wert die Information zu erhalten und dabei vieles
unter den Tisch fällt. Insbesondere bei highway=path ist oft surface und
width viel entscheidender als foot bzw bicycle designated/yes/[kein Wert].

Ciao fly