[Talk-de] Routing-Hinweise taggen

Bernhard Weiskopf bweiskopf at gmx.de
Sa Nov 2 16:34:28 UTC 2013

> Aber es spricht nichts dagegen, die Umgehung als lcn=yes zu
> taggen.

lcn ist mir nur in Verbindung mit Relationen bzw. ausgeschilderten Routen
(mit Namen) bekannt. Hier ist das nur eine kurze (namenlose) Umgehung, ich
finde es trotzdem okay.

bicycle = avoid habe ich noch nie gesehen geschweige denn verwendet. Aber
das ist ziemlich genau das, was die Stadt mit dem Aufstellen der Schilder
gemeint hat.

> Ich habe mir die Straße zwar nur im Satellitenbild angeschaut, würde aber
> wahrscheinlich nicht den Umweg inkaufnehmen, da es auf der Hauptstraße
> vermutlich deutlich schneller und sicherer voran geht. Deswegen ginge mir
> ein bicycle=avoid etwas zu weit.

Die Straße ist ohne Zweifel schneller, aber für Radfahrer sehr unsicher. Sie
ist schmal, da passt auf ein paar hundert Meter kein Radweg daneben und die
Autos überholen sehr dicht. An zwei Bushaltestellen wurden kleine Inseln
eingerichtet, dass Fußgänger beim Überqueren in der Straßenmitte
stehenbleiben können. Hier sind die Fahrbahnen genau 3 Meter breit und PKW
überholen trotzdem die Radfahrer.

Routing von "schnellster Strecke" und "kürzester Strecke" soll durchaus über
diese gefährliche Strecke führen, aber Router, die mehr können, sollen die
Ausweichstrecke erkennen und nutzen.

> Der Radweg ist mit horse=no & motor_vehicle=no getaggt. Es ist besser, nur
> die Bedeutung der Schilder zu taggen, die auch dort stehen.
> foot/bicycle=designated zeigt ja schon an, dass es sich um einen Sonderweg
> für Radfahrer & Fußgänger handelt und für die anderen
> Verkehrsteilnehmer nicht erlaubt ist.

Gemäß den Empfehlungen ist der kombinierte Rad- und Fußweg als "path"
getagged. Hier muss "horse = no" dazu, denn implizit gilt bei path "horse =
yes". foot/bicycle=designated hat keinen Einfluss auf horse.

motor_vehicle=no ist nicht notwendig, da stimme ich zu. Üblicherweise lasse
ich Redundanzen stehen, sie schaden nicht.

> Stattdessen wäre es praktisch anzugeben, ob es ein
> gemeinsamer- oder getrennter Fuß- und Radweg ist, mit
> segregated=yes/no :-)

Warum stattdessen?
segregated=yes/no muss jemand nachprüfen. Als ich zuletzt dort war, war im
nördlichen Teil "segregated = yes" und im südlichen "segregated = no". Das
wurde aber mehrmals geändert und den jetzt aktuellen Stand kenne ich nicht.
Da zwischen Radweg und Straße teilweise ein Grünstreifen verläuft, sind
darauf oft die Hunde und ich bin froh, wenn Herrchen dann auf dem Radweg
steht, dann komme ich mit dem Rad über den Fußweg gut vorbei. Andernfalls
gibt's Konflikt mit der Leine quer über den Radweg.

Bernhard