[Talk-de] innerorts oder außerorts - WAS: Datenmodell für straßenbegleitende Wege

Masi Master masi-master at gmx.de
So Nov 3 16:14:42 UTC 2013

Am 03.11.2013, 15:48 Uhr, schrieb Bernhard Weiskopf <bweiskopf at gmx.de>:

> Das ist ein Punkt, den ich vermisse: Inner- und außerorts gelten in
> Deutschland andere Verkehrsregeln, nicht nur für die Benutzung von
> Radwegen,
> sondern auch fürs Parken, fürs Gehen an Straßen, für
> Höchstgeschwindigkeiten, fürs Rechtsfahrgebot usw.
>
> Gibt es ein Tag, mit dem man inner- oder außerhalb geschlossener
> Ortschaft
> kennzeichnen kann?

+1
Einzelne Straßen/Wege so zu taggen mach keinen Sinn, das jeder diesen Tag
übernehmen müsste wenn ein neuer Weg eingezeichnet wird. Also gehts eher
in die Richtung Fläche/Umriss.
Habe ein altes Proposal gefunden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone

Ggf. geht es mit einem Zusatztag an landuse=residential, weil meist
desckungsgleich.  Bzw. an dem jeweiligen outer-Ring, denn die per Relation
ausgeschnittenen innerstädtischen landuse bleiben natürlich innerorts.
Oder sonst mit mit einer boundary oder einer anderen Fläche die nochmal
drübergelegt wird.