[Talk-de] innerorts oder außerorts - WAS: Datenmodell für straßenbegleitende Wege

Florian Lohoff f at zz.de
So Nov 3 17:18:35 UTC 2013

Hola,

On Sun, Nov 03, 2013 at 05:14:42PM +0100, Masi Master wrote:
> Einzelne Straßen/Wege so zu taggen mach keinen Sinn, das jeder
> diesen Tag übernehmen müsste wenn ein neuer Weg eingezeichnet wird.
> Also gehts eher in die Richtung Fläche/Umriss.
> Habe ein altes Proposal gefunden:
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/trafficzone
>
> Ggf. geht es mit einem Zusatztag an landuse=residential, weil meist
> desckungsgleich.  Bzw. an dem jeweiligen outer-Ring, denn die per
> Relation ausgeschnittenen innerstädtischen landuse bleiben natürlich
> innerorts.
> Oder sonst mit mit einer boundary oder einer anderen Fläche die
> [...]

Das ganze ist hier in den vergangenen 5 Jahren Ad Nausaem Diskutiert
worden. Flaechen funktioniert nicht - Es gibt reichlich Straßen die zwar
durch die Bebauung gehen, d.h. in der landuse=residential verlaufen
aber eben nicht innerorts sind. Beispiel sind alle Autobahnen und
Kraftfahrtstraßen.  Dazu koemmen noch jede menge Bundes, Land und
Kreisstraßen die auf dem Land zwar durch den Ort gehen aber erst beim
abbiegen steht ein Ortseingangsschild.

landuse=residential ist genau das was es sagt - Die Straße befindet sich
in der Bebauung jedoch mitnichten Innerorts - Das sind zwei voellig
unterschiedliche paar Schuhe.

In den maxspeeds gibt es ja die moeglichkeit die Quelle der
Geschwindigkeitsbeschränkung zu beschreiben. Das kann das ganze schon
deutlich besser treffen.

Flo
PS: Und ich habe jetzt noch nichtmal darüber gelästert wie überwiegend
schlecht in OSM die landuses eingezeichnet sind.
Wenn man nodes mit landuse und highway teilt ist immer nur die eine
Straßenseite innerorts und die andere nicht etc ...