[Talk-de] nominatim und Kreisfreie Städte

Florian Lohoff f at zz.de
Di Nov 5 13:36:20 UTC 2013

Hi,

On Tue, Nov 05, 2013 at 12:43:51PM +0100, Marc Tobias wrote:
> Hi,
>
> So wie ich das sehe ist die gesuchte Adresse im Stadtbezirk
> Hardtberg, Kreis(freie Stadt) Bonn.
>
> Es gibt auch einen Stadtbezirk Bonn
> http://de.wikipedia.org/wiki/Bonn_%28Stadtbezirk%29
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bonn_Stadtbezirke.png
> http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2121824
> aber der kommt bei dieser Adresse nicht in Frage.
>
> Kreisfreie Städte sind in Deutschland leider irgendwo zwischen
> [...]

Schon klar - Eigentlich sind sie beides denn Administrativ uebernehmen
Kreisfreie Städte sowohl die Administrativen Tätigkeiten der Kreise wie
auch der Kommunen. Deshalb wäre ja der Ansatz das die Boundary sowohl
level 6 wie auch level 8 ist.

> Ich kann verstehen wenn Nominatim mangels einer weiteren relation
> level=8 (city) nur den level=6 (county) zurückgibt. Die gleiche
> Relation nochmal in den city Wert zurückzugeben finde ich macht
> wenig Sinn. Oder geht es darum, dass beim geocoden das Feld 'city'
> nie leer sein sollte?

Genau - Sonst faengt jeder an die nominatim resultate mit code
aufzupimpen um das Ergebniss bewerten zu koennen.

Ich versuche gerade herauszufinden in wieweit man den nominatim
Ergebnissen "trauen" kann - D.h. wie bewerte ich ob die vollstaendige
und richtige Adresse gefunden wurde.

Die importance die zurueckgeliefert wird ist so weit ich das sehe
eher unbrauchbar. Bei vollstaendigen Adressen wie oben schwankt die
zwischen 0.600 und 1.1 - Und ob eine Hausnummer und vor allem
die abgefragt Hausnummer wirklich gefunden wurde sieht man da nicht.

D.h. im moment baue ich dann aus den Adressdetails eine Adresse zusammen
und mache dann ein trigram compare aber irgendwie ist das doof.

Flo