[Talk-de] nominatim und Kreisfreie Städte

Sarah Hoffmann lonvia at denofr.de
Di Nov 5 14:17:04 UTC 2013

Hi,

On Tue, Nov 05, 2013 at 02:36:20PM +0100, Florian Lohoff wrote:

> Schon klar - Eigentlich sind sie beides denn Administrativ uebernehmen
> Kreisfreie Städte sowohl die Administrativen Tätigkeiten der Kreise wie
> auch der Kommunen. Deshalb wäre ja der Ansatz das die Boundary sowohl
> level 6 wie auch level 8 ist.

Leider ist es aber so zur Zeit nicht gemappt. Zur Zeit haben wir
nur boundaries mit admin_level=6 in der Datenbank und es gibt
praktisch keine Möglichkeit zwischen echten Kreisen und kreisfreien
Städten zu unterscheiden.

> Genau - Sonst faengt jeder an die nominatim resultate mit code
> aufzupimpen um das Ergebniss bewerten zu koennen.

Ich täte Nominatim diesbezüglich gerne verbessern, aber was es
dafür ersteinmal braucht, ist ein einheitliches Taggingschema
für das Problem "boundary erstreckt sich über mehrere admin_levels".
Ich bin entschieden gegen soetwas wie 'de:place' weil das Problem
allgemein genug ist, dass es keine Sonderregelung für Deutschland
braucht.

Falls also jemand mal Lust hat, dass ganze auf tagging@ zur Sprache
zu bringen und es da dann eine Einigung gibt, könnte man das auch
irgendwie Nominatim beibringen.

> Ich versuche gerade herauszufinden in wieweit man den nominatim
> Ergebnissen "trauen" kann - D.h. wie bewerte ich ob die vollstaendige
> und richtige Adresse gefunden wurde.
>
> Die importance die zurueckgeliefert wird ist so weit ich das sehe
> eher unbrauchbar. Bei vollstaendigen Adressen wie oben schwankt die
> zwischen 0.600 und 1.1 - Und ob eine Hausnummer und vor allem
> die abgefragt Hausnummer wirklich gefunden wurde sieht man da nicht.

Importance macht nur wirklich Sinn bei Objekten für die es einen
Wikipedia-Eintrag gibt, also eher oberhalb vom Strassen-Level.

Wenn du wissen willst, ob die Hausnummer gefunden wurde oder nur
die Strasse, empfehle ich place_rank zu parsen. Hausnummern haben
Rank 30, Strassen Rank 26 oder 27. Eine vollständige Liste der
Ranks ist hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Development_overview#Indexing.2Faddress_calculation

Gruss

Sarah