[Talk-de] nominatim und Kreisfreie Städte

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Di Nov 5 16:52:41 UTC 2013

Am 5. November 2013 15:17 schrieb Sarah Hoffmann <lonvia at denofr.de>:

> Ich täte Nominatim diesbezüglich gerne verbessern, aber was es
> dafür ersteinmal braucht, ist ein einheitliches Taggingschema
> für das Problem "boundary erstreckt sich über mehrere admin_levels".

Ich habe ein ähnliches Problem (naja) bei Tübingen, das einerseits
Universitätsstadt ist (admin_level=8) andererseits auch Regierungsbezirk
(admin_level=5). Wenn ich nun ins Suchfeld "Olgastraße 8, Tübingen"
eingebe, wird der Regierungsbezirk präferiert (in D. ziemlich unüblich,
eine Adresse über den Reg.bez. zu definieren ohne Stadt), und ich bekomme
lauter Treffer, die gar nicht in Tübingen liegen sondern irgendwo im
Regierungsbezirk d.h. evtl. auch 100km entfernt. Für ein brauchbares
Suchergebnis muss ich die Postleitzahl hinzufügen, seltsamerweise geht
"olgastr. 8,  tübingen, tübingen" auch nicht (was aber auch nicht viel
bringen würde, so sucht wohl kaum jemand).

Ebenfalls seltsam ist, dass bei einer Suche nach "Tübingen" der
Regierungsbezirk dann wiederum nicht unter den ersten Ergebnissen auftaucht
(der Landkreis allerdings schon).

Prinzipiell sollte man m.E. auch die name-tags mal durchgehen, für einen
admin_level 8 gehört m.E. ein "Landkreis" (bzw. Kreisfreie Stadt oder was
es ist) zum Namen dazu, oder was meint Ihr?

Gruß Martin