[Talk-de] innerorts oder außerorts - WAS: Datenmodell für straßenbegleitende Wege

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Do Nov 7 08:28:32 UTC 2013

Moin,

Am 06.11.2013 23:56, schrieb Masi Master:

> Relevant u.a. für Mofafahrer. Sowas wie innerort=yes ist ja ganz
> praktisch, allerdings denke ich nach wie vor, das es nur mit einem
> großen Polygon funktionieren kann. (Bei Umweltzonen ist es ja genauso.)

woher nimmst Du diese absolute Gewissheit?
Natürlich _kann_ es auch mit einem Polygon und entsprechender
Vorverarbeitung (übertragen der Information auf den way) funktionieren.
Aber praktische Erfahrungen belegen derzeit eher das Gegenteil:
Während solch eine programmtechnische Vorverarbeitung noch in den
Sternen steht, funktioniert es bereits da, wo die Vorverarbeitung
bereits vom Mapper vorgenommen wurde.
Ich sehe auch überhaupt kein Problem, diese Information direkt am way zu
taggen - analog wie bei Adressen, wo addr:country, addr:city und
addr:suburb auch aus den jeweiligen admin_level-Relationen
vorverarbeitet werden _könnte_ .

> Ja, hab mir extra ein JOSM-Preset gebastelt, das die source:maxspeed
> immer mit drangängt, weil ich vorher immer ein schlechtes Gewissen
> hatte, das zu unterschlagen.

eben: Ein Klick und fertig - genauso einfach ist's mit innerorts und
außerorts. ;-)

Gruß
Georg