[Talk-de] Post_Box vereinheitlichen?

René Falk lists at falconaerie.de
Mo Nov 18 16:28:04 UTC 2013

Am 18.11.2013 16:50, schrieb Carsten Pietzsch:

> Hallo Martin,
>
> ich kann mir gut vorstellen, dass die Bezeichnung mit "AG"
> verbreiteter ist. Das ändert nur nichts an dem Problem, dass wie du
> selbst aufgezeigt hast, verschiedene Bezeichnungen parallel zueinander
> existieren mit ähnlichen Verbreitungen. Eben zu diesem Zweck scheint
> ja die Wikiseite zu existieren.
> Im Übrigen finde ich es inkonsequent bei Briefkästen die Geschäftsform
> anzuhängen. Von den operator-Keys mit der meisten Verbreitungen haben
> nur die Deutsche Post AG und die Deutsche Telekom AG die Geschäftsform
> [...]

Die Geschäftsform wird von mir grundsätzlich immer mit angegeben, wenn
die Firma sie im Namen führt. Das ist für mich ein Bestandteil des Namens.
Zudem sind solche Zusätze mitunter recht hilfreich wenn es sich um
Konzerne handelt. In diesem speziellen Fall gibt es eine Reihe von
Töchtern von denen auch einige das Deutsche Post im Namen führen. Ohne
den vollständigen Namen kann es mitunter problematisch sein, den
wirklichen Operator zu erkennen.

Die Bezeichnungen "Deutsche Post" ohne AG oder sonstige Zusätze und
"DHL" sind Marken dieses Postkonzerns und keine Firmennamen. Sie gehören
deswegen in den Tag brand meiner Meinung nach. Im Tag operator haben sie
nichts verloren. So ist es auch in OSM definiert:

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dpost_box>

Die Deutsche Übersetzung dieser Seite scheint mir in diesem Punkt falsch
zu sein, da sie als Operator "Deutsche Post" vorschlägt, was im
Widerspruch zur Definition Operator=Firmenname, Brand=Marke steht.

Grüße

René