[Talk-de] Muster für Datenfreigabe/Lizenzvereinbarung

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Nov 25 14:36:25 UTC 2013

Am 24. November 2013 22:13 schrieb Michael Reichert <nakaner at gmx.net>:

> Hallo,
>
> ich habe vor, kommende Woche die örtlichen Stadtwerke um Freigabe ihres
> schematischen Liniennetzplans (Bus und Tram, abstrahierte Linien, kein
> Stadtplan) zu bitten. Da ich am Donnerstag mit dem Geschäftsführer auf
> einer ADFC-Veranstaltung schon darüber gesprochen und ihm einen Flyer in
> die Hand gedrückt habe, ist es nicht der Erstkontakt. Deshalb wäre es
> schön, wenn ich den Stadtwerken gleich ein oder mehrere
> Mustervereinbarungen mitschicken könnte.
>
> Auf die Schnelle habe ich mit einer angepassten Google-Suche nicht viel
> [...]

Das beste wäre es, die Daten als cc0 (bzw. PD) herauszugeben, so dass nicht
nur OSM sondern jeder Interessierte sie nach Belieben nutzen kann. Alles
andere (also unter Bedingungen freigegeben) schränkt die Nutzung ein, reine
Namensnennung auf der Liste im Wiki (contributors) ist auch noch relativ
problemlos, Namensnennung der Quelle auf jeder Veröffentlichung (Karte
etc.) quasi nicht machbar.

Gruß Martin