[Talk-de] Muster für Datenfreigabe/Lizenzvereinbarung

Georg Feddern osm at bavarianmallet.de
Mo Nov 25 16:18:11 UTC 2013

Moin,

> Das beste wäre es, die Daten als cc0 (bzw. PD) herauszugeben, so dass nicht
> nur OSM sondern jeder Interessierte sie nach Belieben nutzen kann. Alles
> andere (also unter Bedingungen freigegeben) schränkt die Nutzung ein,

Das ist zwar richtig - stellt aber oft genug für den "Lizenz"Geber die
größte Hürde dar.
(Zwar soll sie jeder Nutzer ("Fahrgast") nutzen dürfen - aber das
"Produced work" soll ja nicht jeder weiterverwursten dürfen.)

Andererseits würde eine schlichte Erlaubnis zur Übernahme der
enthaltenen Informationen in die OSM-Datenbank a la "Contributor terms"
doch völlig ausreichen.

Bing hat die Luftbilder doch wohl auch nicht als PD zur Verfügung
gestellt. ;-)

Gruß
Georg