[Talk-de] Fernbuslinien

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Fr Nov 29 08:49:02 UTC 2013

Moin,

dieser Thread lässt sich wie folgt zusammenfassen:

1. Man kann man sagen, dass es wohl keinen deutlich einfacheren Weg
zur Erfassung von langen Routenrelationen (type=route route=coach)
gibt. Mit den empfohlenen Plugins werde ich bei der nächsten Relation
experimentieren. Danke für die Hinweise.

2. Oft wurde die Sinnfrage der Erfassung einer solchen Fernbuslinie
über ihre Gesamtheit gestellt und vorgeschlagen, nur die Haltepunkt in
den Städten zu erfassen, weil sich die Route dazwischen ändern kann.

Dazu von mir noch einige Gedanken:
a) Die Sinnfrage bei OSM zu stellen ist natürlich immer heikel. Hier
ging es aber wohl vorrangig um die Frage "Wie erfasse ich" und nicht
"ob ich erfasse". Also alles gut :-)

b) Dabei habe ich mich an der Erfassung von Nahverkehrslinien
orientiert, weil es aus meiner Sicht Fernbuslinie am nächsten kommt,
und eine Darstellung bzw. Auswertung daher am leichtesten umzusetzen
ist. vielleicht melden sich einmal ein paar ÖPV-Gurus, ob sie so etwas
auswerten wollen bzw. wie, dann kann man noch Anpassungen vornehmen.

c) auch auf den Bahngleisen habe ich zum Teil Fernzugrelationen
gesehen. Grenzen liegen hier wohl eher in der Frage, ob wir in der
Lage sind, diese zu erfassen UND aktuell zu halten.

d) Weder Fernbusse noch Fernzüge werden auf der Verkehrskarte
(openstreetmap.org) dargestellt. Erste umgehungen dieser Tatsache
treten bereits auf, indem Fernbusse nicht als  "type=route
route=coach" sondern als "type=route route=bus" eingetragen werden:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2960319. Vielleicht
basiert dieses tagging aber auch nur Unkenntnis der notwendigen
Unterscheidung. Das ist sicher nicht im Sinne der Trennung von Nah-
und Fernverkehr.

e) natürlich kann sich sich die Route von Fernbussen stärker ändern
als bei gleisgebundenem Verkehr, aber es gibt einen optimalen Verlauf,
an dem sich auch die angegebenen Abfahrtszeiten orientieren. Jede
größere Abweichung sieht man recht schnell auf der Uhr.

f) Sinnvolle Anwendungen, die auf der Auswertung von Fernbuslinien
beruhen, gibt es derzeit nicht.

Über weitere Gedanken und Hinweise freut sich Falk