[Talk-de] Sketch-line

cracklinrain cra_klinrain at gmx.de
Fr Nov 29 14:26:13 UTC 2013

Am 29.11.2013 07:41, schrieb Roland Olbricht:
> Ich habe daher Sketch-Line nicht mehr weiterentwickelt.

So wie ich das bisher beurteilen kann ist Sketch-Line eine sehr gute
Anwendung. Das einzige Problem ist bisher wahrscheinlich, dass es sehr
aufwendig ist eine Buslinie so genau zu mappen. Und deshalb gibt es
wahrscheinlich auch nur wenige ÖPNV-Relationen, die fehlerfrei
dargestellt werden.

> Sketch-Line arbeitet zuverlässig mit "highway=bus_stop" und
> "public_transport=platform" zusammen. "stop_position" wird ab irgendwann
> wieder komplett ignoriert werden. Es ist ohenhin nicht flächendeckend
> verfügbar.

Ich habe mir das mal bei meinem Prototypen angeschaut:

Hier eine Haltestelle ohne highway=* (Das Tagging ist so für beide
Richtungen):
http://www.openstreetmap.org/browse/node/294076198

Diese wird in Sketch-Line als einzelner Halt Dargestellt.
http://www.overpass-api.de/api/sketch-line?ref=22&network=VBN&style=wuppertal

Das funktioniert also.

Nun habe ich mir das ganze angeschaut, wenn ich auf dem platform-Weg den
highway=platform-Tag habe (Im Beispiel sind wieder beide Richtungen
gleich getagt).

Das funktioniert also auch. Trotz eines highway=*-Tags wird in
Sketch-Line die Haltestelle nur einmal dargestellt.

Nun das was nicht funktioniert: Eine Haltestelle, die
public_transport=platform und highway=bus_stop trägt (auch wieder in
beiden Richtungen dasselbe).
http://www.openstreetmap.org/browse/node/299731075

Diese funktioniert nicht.
http://www.overpass-api.de/api/sketch-line?ref=22&network=VBN&style=wuppertal

Was ich aber auch weiß: highway=bus_stop alleine mit Rolle platform
funktioniert.

Fazit: highway=bus_stop und public_transport=platform zusammen wird in
Sketch-Line nicht unterstützt.

> Ich würde empfehlen,
> - Nodes als Haltestellen mit "highway=bus_stop" und
> "public_transport=platform" und Namen zu taggen

Hm ich sehe gerade, dass man highway=platform auch auf nodes taggen kann.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dplatform
Ich meine ich hätte im Wiki irgendwo mal das Gegenteil gelesen.

Das würde ich zwar nicht als bessere alternative vorschlagen, aber
highway=bus_stop und public_transport=platform klingt schon ein bisschen
redundant - auch wenn ich das bisher so getagt habe.

> - Ways als Haltestellen mit "public_transport=platform" und Namen zu taggen
> - diese Elemente und nur diese Element mit der Rolle "stop" in Reihenfolge der
> Bedienung in die Linie einzufügen
> - mit den Rollen "forward" und "backward" die Wege des befahrenen Linienwegs
> aufzubauen

Das habe ich mal gemacht für ein paar Linien. Es gibt da glaube ich auch
Anwendungen für, die dann Pfeile rendern. (Bin mir nicht sicher, ob das
folgende Beispiel auf den Rollen forward und backward beruht)
http://www.öpnvkarte.de/?zoom=17&lat=53.09484&lon=8.7972&layers=TBTTT

> Sketch-Line sollte dann korrekt funktionieren, verbleibende Fehler korrigiere
> ich gerne. Erfahrungsgemäß gibt es auch selten bis nie Widerspruch, wenn man
> so mappt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich etwas ändern würde, von dem, das nun
doch nicht so funktioniert.

Ich finde vielmehr, dass Mapnik langsam mal Knoten mit
public_transport=platform und bus=yes als Bushaltestellen rendern
sollte. Bei Wegen kann ich ja noch verstehen, wenn dort ein
highway=platform getagt werden soll, schließlich hat so ein Wartebereich
Ähnlichkeiten mit einem Fußweg.

> Das muss
> aber hinter der dringenderen Weiterentwicklung der Overpass API leider
> zurückstehen, weil Wiki-Diskussion unvermeidlich sehr zeitraubend sind.

+1 Ich kann das nur unterstützen. Diese ÖPNV-Geschichte scheint ja doch
irgendwie eher ein Proposal- und Tagging-Problem zu sein.