[Talk-de] Fernbuslinien

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Sa Nov 30 09:36:34 UTC 2013

Am 29. November 2013 11:27 schrieb Martin Trautmann <traut at gmx.de>:

> Fernbuslinien kann man nicht mit Nahverkerslinien gleichsetzen.
> Letztere fahren feste Routen, erstere nicht.
>
> Fernbuslinien kann man auch nicht mit Bahnlinien gleichsetzen. Bei
> denen ist das Netz viel weniger dicht, die Routen daher auch fest.
>
> Am ehesten passt du Fernbuslinien die Analogie der Fluglinien. Es sind
> Punkt-zu-Punkt-Verbindungen der Haltestellen. Der Weg dazwischen ist
> frei wählbar - zwar nicht Vogelfluglinie, aber nicht exakt spezifiziert.

Ich bin vor vielen Jahren ein paarmal mit Fernbussen gefahren und hatte
dabei das Gefühl, dass die immer die gleichen Routen fahren. Es gibt ja
meist auch nicht so viele alternative Autobahnen, die man genausogut nehmen
könnte. Das bezieht sich auf die Strecke Berlin-Brüssel-Paris.

Je mehr Haltestellen es gibt, um so weniger sind die Routen flexibel. Eine
Buslinie hinsichtlich der gefahrenen Strecke mit einer Flugroute zu
vergleichen trifft es m.E. nicht.

Wie immer sollte das der Mapper entscheiden, ob das Eintragen Sinn macht.
Aus meiner Erfahrung (vor allem im Ausland, weil es in Deutschland kaum
Fernbusse gibt) sind das feste Strecken, die gefahren werden.

Gruß Martin