[Talk-de] KVz / Kabelverzweiger mapping

Michael Reichert nakaner at gmx.net
Di Okt 15 10:09:59 UTC 2013

Hallo Florian,

Am 15.10.2013 09:13, schrieb Florian Lohoff:
> hat schon jemand systematisch die Kabelverzweiger der DTAG gemapped?
> Das sind die grauen Kästen die so an der Straße stehen - und zwar nicht
> die ganz großen sondern die Mittleren.
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelverzweiger

Ich habe die KVz schon erfasst, wenn ich mit Walking Papers Hausnummern
erfasst habe. Mit Stromverteilern mache ich das übrigens genauso.

> Identifiziert werden die KVz durch die ONKZ Ortsnetzkennzahl zu dem
> der KVz gehört, den Anschlussbereich (Asb) d.h. die zugeordnete
> Ortsvermittlungsstelle (Die wir ja als MDF bereits gemapped bzw
> importiert haben) und die KVz Nummer die nicht immer aber oft
> auf dem Gehäuse steht - z.b. A27 (Meistens A und 2-3 stellige Nummer).

Bei den KVz, die mir bisher begegnet sind (in Karlsruhe und in der Nähe
von Heilbronn) sind außer der Bauart meistens keine Nummern angeschrieben.

> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Outdoor_DSLAM_Endstufe.JPG
>
> Hier sieht man dann den Unterschied. Links der KVz der niemals
> aktivtechnik beinhaltet - und recht das Multifunktionsgehäuse mit z.b.
> DSLAM.  Wenn man das Ohr daran hält kann man auch Lüfter hören. Die
> Luftschlitze oben dienen der Lüftung.

Ich tagge den linken (KVz) mit
man_made=telephone_exchange
operator=Deutsche Telekom AG
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1380450562
Der Beispiel-KVz steht direkt an einer Hausecke ohne Platz dazwischen.
Deshalb habe ich die Tags an die Hausecke gehängt.

Den rechten (DSLAM) tagge ich mit
communication=outdoor_dslam
operator=Deutsche Telekom AG
Beispiel: http://www.openstreetmap.org/browse/node/2139880359
Der Beispiel-DSLAM steht frei und nicht mit dem Rücken zur Hauswand.

Jetzt, acht Monate nach dem Eintragen, gefällt mir das Taggingschema
eigentlich nicht mehr so arg. Eigentlich sollte man mMn auch für KVz ein
communication=*-Tag verwenden.

Viele Grüße

Michael