[Talk-de] Abgesprochener Import?

uwe_sennewald at hotmail.com uwe_sennewald at hotmail.com
Mi Okt 16 11:02:18 UTC 2013

> Abgesehen von der Lizenzfrage (die m.E. derzeit eine Nutzung der Daten für
> OSM unmöglich macht), ist die DLM250 (d.h. Maßstab 1:250.000) auch sonst
> vermutlich keine gute Quelle für OSM, da solche großmaßstäblichen
> Kartendaten nicht die erforderliche Präzision für unsere DB aufweisen (im
> derzeit aktiven Zoom 19 ist der Maßstab ungefähr 1:1000, d.h. 250 mal
> kleiner als für was die DLM250 Daten gedacht sind).
>
> Gruß Martin

Hallo Martin,

die Genauigkeit der DLM250 ist verblüffender Weise unterschiedlich, ich
hatte das mit einigen Datenpunkten mal abgeprüft.
Z.Bsp. ist die Kirche von Neumark ca. 30 m nördlicher in der DLM250
erfasst, das Jagdschloß in Kuhfraß lag aber genau auf
dem Gebäude bei bing.
Wenn ich mir aber so einige Kreis- und Gemeindegrenzen in Thüringen
ansehe sind da Abweichungen größer 100 m.
Die Unstrut war in Teilbereichen nur als Bach erfasst obwohl dort über
20 m breit.

Die DLM250 ist digital und der Punkt wenn er richtig erfasst wurde ist
in jeder Zoomstufe gleich.
Die Genauigkeit der DLM250 wird zukünftig auch Höher, da die Länder ihre
Daten aktualisieren (z.Bsp.
http://www.geoportal-th.de/Aktuelles/TabId/198/ArtMID/984/ArticleID/105/Geoproxy--Aktualisierte-Daten--DTK-10.aspx
     ) und die gleichen Datensätze nach GeoInfoDok an den Bund weiter geben.