[Talk-de] Bundestagswahl 2013, Wahlkreise in OSM

Jörg Frings-Fürst osm at jff-webhosting.net
Mo Sep 2 11:51:53 UTC 2013

Moin,

Am Montag, den 02.09.2013, 09:42 +0200 schrieb Martin Koppenhoefer:

> m.E. wollen wir alles.

Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Das ist ist Openstreetmap und
nicht
[Ironie an]
Wo finde ich den nächsten Laden, der Produkt X für weniger als Y,YY €
anbietet und Sonntags um 16:32 Uhr geöffnet hat.
[Ironie aus]

Ich möchte jetzt nicht mit Relevanz anfangen.

Im Augenblick brauche ich zu Stoßzeiten ca. 35 Sekunden um ein
Minuten-Update in meine Datenbank einzuarbeiten. (Der Rechner ist von
der Ausstattung eher im oberen Mittelfeld einzuordnen.) Es ist also
absehbar das das aktualisieren der Daten nicht mehr ständig möglich ist.
Daher frage ich mich schon manchmal ob alles was eingetragen wird
sinnvoll ist.

Zu den Wahlkreisen:

Es wird mit den Angaben die korrekte Lage der Wahlkreise suggeriert.
Dies stimmt jedoch nicht da die Daten auf, zumindest in den unteren
Verwaltungseinheiten, teilweise falschen Grenzverläufen beruhen. Daher
sind die Daten nicht brauchbar.

Und wenn hätte durchaus eine Relation pro Wahlkreis gereicht.

Ich denke mal das die angelegten Relationen zum großen Teil über
Overpass abgefragt und dann über JOSM eingefügt wurden. Denn in 2
Minuten kann ich die nicht erfassen.

Also bei Wikipedia würde ich mir jetzt einen Schnelllöschantrag
überlegen.

Gruß Jörg

--
Jörg Frings-Fürst