[Talk-de] Gebäude, Grundstücke und Institutionen

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Do Sep 5 18:59:45 UTC 2013

Ich stimme Martin bei fast allen Punkten zu.

Lediglich

> ja, aber eher in wenigen Fällen, meist sollte ein Polygon ausreichen, man
> braucht sie z.B. wenn der Parkplatz räumlich getrennt ist (z.B. andere
> Straßenseite), oder wenn man andere Beziehungen darstellen will (z.B. hier
> ist das Ticketoffice für diesen POI).

Sehe ich etwas differenzierter. Relationen sind allgemein als schwer
editierbar und schwer auswertbar verschrien.
Ich kann das nach all der Zeit nun wirklich nicht mehr nachvollziehen. Sie
sind als logisches Konstrukt intuitiv und einfach zu verstehen und
zumindest in einigen Editoren kinderleicht zu bearbeiten.
Vor allem wenn sie auf kleine Raum daherkommen (also nicht mit unhandlichen
Grenzrelationen zu vergleichen.)
Zur Auswertung kann ich nichts sagen.
Für die Beschreibung von räumlich getrennten Einzelobjekten als ein
zusammengehöriges Ganzes sind sie ideal. Durch die Rollen ergibt sich sogar
ein zusätzlicher, sonst nicht abbildbarer
Informationsgewinn.

Ich würde Relationen daher weit weniger als Ausnahme als die Regel
betrachten.
Die Ausnahme ist das Polygon, wenn alle Einzelobjekte räumlich umschlossen
werden können.
Sobald Objekte mehreren Institutionen zugeordnet werden können (Parkplätze?
Toiletten?), würden sich überschneidende Polygone ergeben,
die nun wirklich auch nicht mehr einfacher zu handhaben sind als Relationen.
Schon erwähnt wurde die räumliche Trennung (Nebengebäude auf der anderen
Straßenseite.)
Auch das ausschliessen von Objekten (Bushaltestelle im Messegelände? Nodes
von POIs auf anderen Stockwerken) klappt nicht mit Polygonen, sondern nur
mit Relationen.

Also mein Apell: Weniger Angst vor (site-)Relationen!

Durch die Rollen ergeben sich auch noch neue Möglichkeiten, z.B. kann man
Eingänge nach Haupt- und Neben- gruppieren, auch wenn es aus Gebäudesicht
vielleicht alles Haupteingänge sind, etc...

Schönen Abend noch,

Chaos