[Talk-de] Gebäude, Grundstücke und Institutionen

Gerhard Hermanns gerhard.hermanns at uni-due.de
Mo Sep 9 22:57:23 UTC 2013

Hallo zusammen,

Am 05.09.2013 20:59, schrieb Ronnie Soak:
> Also mein Apell: Weniger Angst vor (site-)Relationen!

+1

Ich würde mich selbst als "Casual-Mapper" bezeichnen und ich komme
inzwischen - nach ein wenig Rumprobieren - recht gut mit der
site-Relation klar.

Ein schönes Beispiel sind meiner Meinung nach Universitäten mit mehr als
einem Campus. Alles folgt einer verschachtelten Logik, die ich mit der
site-Relation abbilden kann: Die Uni besteht aus mehreren Campi, ein
Campus hat mehrere Gebäude und Parkplätze, die Parkplätze haben Frauen-
und Behindertenplätze, mehrere Gebäude haben einen gemeinsamen,
übergeordneten Namen, in den Gebäuden sitzen Institute oder die Mensa usw.
Hier kann ich dann auch einzelne Nodes für die Einrichtungen verwenden,
wenn ich nichts anderes habe. Dadurch, dass ich sie in die Relation
packen kann, werden sie in einer Auswertung trotzdem als zur Uni gehörig
erkannt.

Ein Beispiel, an dem ich gearbeitet habe, sind die Duisburger Campi der
Universität Duisburg-Essen (die Essener muss ich noch hinzufügen, die
haben derzeit ein anderes Schema):

In einem Punkt muss ich Martin übrigens widersprechen: In diesem Fall
ist der Flächenmittelpunkt für die Kartenbeschriftung zwar noch
automatisch ermittelbar, aber nicht mehr sinnvoll: Bei einer Uni mit
zwei Campi, die 2 Kilometer auseinander liegen, würde dann der Name der
Uni im "Niemandsland" zwischen den Campi gerendert.

Meine Lösung für diesen Fall: Der Name der Uni (an der site-Relation und
am Label-Knoten eingetragen) wird gar nicht gerendert, was in diesem
Fall auch sinnvoll ist. Es gibt ja keinen Ort, der dafür geeignet wäre.
Stattdessen habe ich im obigen Beispiel zusätzlich je einen Way in der
Rolle "perimeter" um die Hauptcampi ("L+M-Bereich" und "B-Bereich")
gezogen, deren Namen dann gerendert werden. Statt der Perimeter hätte
ich lieber einen Knoten mit der Rolle "label" verwendet, aber das wird
von den Renderern offenbar nicht unterstützt.

Gerhard