[Talk-de] Gebäude, Grundstücke und Institutionen

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Sep 11 11:54:01 UTC 2013

Am 11. September 2013 13:44 schrieb Peter Wendorff <
wendorff at uni-paderborn.de>:

> [...]
> Aber ist das geografisch eindeutig?
> Beispiel hier in Paderborn:
> Fakultäten:
> - Kulturwissenschaften: Verteilt über den Hauptcampus auf mehrere
> nicht-zusammenhängende Gebäude, dazu die Aussenstelle in Detmold
> - Wirtschaftswissenschaften: Verteilt auf dem Campus, und Teile der
> Wirtschaftsinformatik am Standort Fürstenallee
> - Naturwissenschaften: verteilt auf dem Campus und Sportgelände
> - Maschinenbau: das dürfte mit die kompakteste Fakultät sein
> - E-technik, Informatik, Mathematik: Campus (weitgehend zusammenhängend)

zugegeben, (mittlerweile) gibt es eher wenige und allgemeine Fakultäten,
daher wäre Institutsebene wohl angebracht.

> Auf Institutsebene weiß ich von den Wirtschaftswissenschaften und der
> BWL, dass die deutlich verteilt sind über mehrere Gebäude.

-> site relation, evtl. muss man vielleicht doch auf Lehrstuhlebene gehen?

> insbesondere
> allem,
> Oft reicht aber eben auch nicht "Fakultät Informatik", sondern "Büro von
> Prof. Meier, Fakultät für Informatik, Uni Buxtehude".

ja klar, wenn man ein bestimmtes Anliegen hat, dann braucht man
normalerweise neben dem Gebäude auch eine Zimmernummer, der Gedanke war,
dass man mit OSM wenigstens in die Nähe kommt, wo man dann den richtigen
Pförtner fragen kann, wo man genau hin muss. Wenn das aber auch so nicht
(in allen Fällen) funktioniert, dann ist bei Universitäten vielleicht noch
am ehesten eine Chance (aufgrund unserer Mapper-Struktur), dass man die
Informationen detailliert und aktuell anbieten kann.

Gruß Martin