[Talk-de] Shared Nodes bei landuse

Ronnie Soak chaoschaos0909 at googlemail.com
Mi Sep 11 13:52:28 UTC 2013

Ich nutze ebenfalls gemeinsame nodes, wenn die Flächen wirklich
aneinandergrenzen
oder wenn das, was noch dazwischen ist, üblicherweise nicht gemappt wird
oder üblicherweise einer der Flächen hinzugerechnet wird.
(Residential kann also z.B. durchaus direkt an einen Wald Grenzen, wenn der
Weg am Waldrand dem Wohngebiet zuzurechnen ist.)
Werden die zwei Flächen von etwas begrenzt, was (zumindest auf der Karte)
quer zur Grenze keine Ausdehnung hat (Zaun, dünne Mauer, etc.)
verwende ich die Grenznodes sogar noch für diesen dritten way.

Strassen haben natürlich eine Sonderolle, hier repräsentieren ways
ebenfalls Flächen. An diese zeiche ich also nie Flächen bis zum Anschluss.

Sollte doch noch einmal etwas zwischen zwei bereits verbundene Flächen
gezeichnet werden, markiert man in JOSM alle gemeinsamen Nodes sowie einen
der Wege und klickt 'tools'->'unglue ways'.

Gruss,
Chaos