[Talk-de] Shared Nodes bei landuse

Florian Lohoff f at zz.de
Mi Sep 11 17:59:29 UTC 2013

On Wed, Sep 11, 2013 at 07:25:03PM +0200, Stephan Wolff wrote:

> Warum? Selbst wenn man landuse als Grundstücke definiert, haben
> Wohngrundstücke zu Schulen (amenity) und Parks (leisure) oftmals
> gemeinsame Grenzen.

Die Flaeche der Schule gehört zum Wohngebiet - ja - Das heisst aber
nicht das die Aussenkante des Wohngebietes gleich der Aussenkante
der Schule sein muss. Wenn dann noch ein Fußweg drumherum führt gehört
der zwar zum Wohngebiet aber nicht mehr zur Schule.

Dieses ganze Mixen von Nodes/Ways fuer unterschiedliche zwecke halte
ich im Sinne der Pflegbarkeit fuer eine vollkatastrophe.

Wie ich schon sagte - Ich denke ich bin schon ein paar Jahre dabei
und beherrsche JOSM - aber wenn ich auf so ein Kuddelmuddel treffe dann
vergeht mir die Lust da irgendwas zu reparieren.
Geometrien halbwegs beherrschbar zu halten wenn buildings, landuses,
amenity, und highways irgendwelche nodes oder ways sharen ist
unmoeglich.
Der nächste malt da noch eine postcode oder admin boundary durch und
das chaos ist perfekt.

Meist erkennt man die Stellen bei denen sich soetwas haeuft gut
bei keepright an der erhöhten Anzahl von bugs.

Es wird irgendwann zweit das die Editoren layer lernen d.h. landuse
kommt in einen eigenen layer, highway kommt in einen layer etc.

Wenn mir das schon so geht dann kann der unerfahrene mapper da nur etwas
kaputt machen oder frustriert aufgeben.

Flo