[Talk-de] Shared Nodes bei landuse

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Mi Sep 11 17:25:03 UTC 2013

Am 11.09.2013 15:36, schrieb Florian Lohoff:

> landuse=farmland und landuse=meadow liegen ja gerne direkt
> nebeneinander. Wenn noch ein track dazwischen durchgeht dann
> teilen sich die flaechen nicht die nodes, weder miteinander
> noch mit dem track.
>
> Anders als bei Straßen haben landuses ja exakt die geometrische
> ausdehnung die die nodes andeuten, wohingegen eine landuse die bis
> zum Straßennode geht ja vermeindlich bis zur Straßenmitte gehen würde.

Weit überwiegend wird landuse als Gebiet (Bau-, Gewerbe-, Wohngebiet)
verwendet, das Wege und Nebenstraßen einschließt. Der Satz im Wiki
"Im Idealfall endet die eingezeichnete Landnutzung an der
Grundstücksgrenze." findet sich nur in der deutschen Version und wurde
erst im Mai 2013 eingefügt.

> Was ich immer vermeide ist unterschiedliche typen von flaechen ihre
> nodes sharen zu lassen. D.h. landuser/leisure, landuse/amenity oder
> ganz wichtig landuse/highway teilen sich bei mir nie die nodes.

Warum? Selbst wenn man landuse als Grundstücke definiert, haben
Wohngrundstücke zu Schulen (amenity) und Parks (leisure) oftmals
gemeinsame Grenzen.

Gruß
Stephan