[Talk-de] Shared Nodes bei landuse

Manuel Reimer manuel.spam at nurfuerspam.de
Fr Sep 13 08:16:29 UTC 2013

Stephan Wolff <s.wolff <at> web.de> writes:

> Die Grenzlinien nah an der Wegmitte existieren in der Realität nicht.
>
> OSM ist kein Kartenmalprojekt sondern ein Geodatenbankprojekt. Für
> Abstands- und Flächenberechnungen gibt es Unterschiede, auch wenn die
> Kartendarstellung (für einen speziellen Renderer) gleich aussehen mag.

Stimmt. Und deshalb wäre es eigentlich korrekt, die Grenzlinien garnicht so
nahe an die Wegmitte zu ziehen sondern zwischen den Grenzlinien sollte ein
Abstand bleiben, der der Wegbreite entspricht. Weil das sch... aussieht
ziehe ich sie trotzdem näher an die Wegmitte ran.

Streng genommen müsste man sogar alle Flächen an Wegen trennen, da der Weg
die Fläche ja auch in der Realität unterbricht. Hier und da wird das wohl
auch gemacht, aber ich persönlich habe z.B. keine Lust jede
landwirtschaftliche Feldfläche einzeln einzumalen (geschweige denn
herauszufinden wo diese überhaupt unterbrochen werden), nur um das bei der
nächsten Flurbereinigung wieder alles nochmal rausfinden und korrigieren zu
dürfen.

Gruß

Manuel