[Talk-de] Shared Nodes bei landuse

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Fr Sep 13 12:12:24 UTC 2013

Am 13.09.2013 10:16, schrieb Manuel Reimer:

> Stimmt. Und deshalb wäre es eigentlich korrekt, die Grenzlinien garnicht so
> nahe an die Wegmitte zu ziehen sondern zwischen den Grenzlinien sollte ein
> Abstand bleiben, der der Wegbreite entspricht.

Je nach Flächendefinition und Wegtyp kann das korrekt sein (s.u.).

> Weil das sch... aussieht ziehe ich sie trotzdem näher an die Wegmitte ran.

Ob etwas gut aussieht, hängt von den Renderregeln, den betrachteten
Zoomlevel und dem Geschmack des Betrachters ab. Wir wollen korrekte
Daten erfassen und nicht schöne Karten malen.

> Streng genommen müsste man sogar alle Flächen an Wegen trennen, da der Weg
> die Fläche ja auch in der Realität unterbricht.

Es gibt beide Möglichkeiten:
- der Weg unterbricht/zerschneidet/teilt die Fläche
- der Weg ist ein Teil/liegt in/führt durch die Fläche

Die "landuse"-Flächen interpretieren die meisten Mapper so, dass Wege
und Erschließungsstraßen Teil der Fläche sind.

Gruß
Stephan