[Talk-de] Definition coastline, wood

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Di Sep 17 16:43:41 UTC 2013

Moin!

Am 17.09.2013 06:53, schrieb Markus:

> Ja - wir rendern die Karte ja selbst.
> Änderungen der Küstenlinie sehen wir nur in sehr langen Abständen im
> Datenbestand. Entsprechend verspätet können wir diese rendern ...
>
> Wenn Du eine Idee hast, wie wir das verbessern können,
> wäre das super!

Aktuell werden Änderungen der coastline schon nach wenigen Tagen auf
osm.org sichtbar (manchmal dauerte es schon mehrere Wochen).
Sind die dafür erzeugten Shapefiles nicht auch für euch nutzbar?

> Ja, sie ist in den Schären im Luftbild besonders schwer erkennbar.

Auf guten Luftbildern sind Fels und Wasser gut unterscheidbar. Meine
Frage bezog sich aber speziell auf die Abgrenzung in Schilfgebieten.

> Das wäre für mich "der Wald".

> Ja.

Wäre folgendes sinnvoll?
natural=bare_rock        Nur Fels
natural=bare_rock;wood   Fels mit Bäumen
natural=wood;bare_rock   Wald mit Felsinseln
natural=wood             Wald

> In den Schären ist die Orientierung zwischen den Inseln sehr schwierig,
> weil diese optisch "hintereinander" liegen und sozusagen miteinander
> verschmelzen. Da hilft jeder identifizierbare Objekt an Land.

Oder ein GPS-Empfänger :-)

Gruß
Stephan