[Talk-de] Zensur in OSM?

Walter Nordmann pille3 at hotmail.com
Sa Sep 21 20:47:36 UTC 2013

dieterdreist wrote
> da access=permissive dranzutaggen, ohne dass Du den Parkplatz kennst
> (vermute ich mal), finde ich z.B. nicht richtig, wenn da
> kfz-Nummernschilder dran sind und es sich wohl um einen Parkplatz auf
> einem
> Privatgelände handelt, dann wäre private wohl eher angebracht? (Aber auch
> das nur eine Vermutung).

Eine  History <http://www.openstreetmap.org/browse/way/194285098/history>
ist doch besser als jede Vermutung: Permissive war schon dran - allerdings
war sich Foxxi59 (eventuell der "Beschwerdeführer"?) selber nicht sicher ob
privat oder permissive. Ich halte für den "Privatparkplatz" einer IT-Firma
allerdings permissive für durchaus angebracht.

> Was die Nummernschilder angeht habe ich mich besonnen, zusammen mit dem
> Ortsbezug ist das hinsichtlich Datenschutz vielleicht wirklich kritisch.
> "Holzstapel" ist vermutlich kein name, aber wenn man es nicht weiss würde
> ich da im Zweifel auch lieber die Finger weg lassen. Ggf. kann man ja
> einen
> tag erfinden für Holzlagerplatz (auch wenn ich das persönlich bisher nicht
> erfasse, zumindest wenn es nicht im industriellen Maßstab erfolgt wie bei
> einer Sägerei).

Sorry, aber das ist - für mich - totaler Quatsch mit Soße. Das ist ein
Parkplatz mit 4 Stellflächen und mehr nicht. Was wer wann wieso da
hinstellt, hat nichts in OSM zu suchen. Holzlagerplätze im Wald sind dagegen
ganz was anderes.

> wenn da nur Kunden rein kommen ist das evtl. immer noch private ("auf
> individueller Basis"). Das entscheidet im Endeffekt der Besitzer, ob da
> allgemeiner Zugang herrscht oder nur selektiver.

Stimmt, deshalb hab ich es ja so gelassen und nur hier meine Verwunderung
kundgetan. Schliesslich liesst der Besitzer hier mit.

Gruss
walter

-----
[url=http://osm.wno-edv-service.de/residentials] Missing Residentials Map 1.17[/url] [url=http://osm.wno-edv-service.de/plz] Postcode Map 2.0.2[/url]