[Talk-de] Konverter XErleben - OSM

René Falk lists at falconaerie.de
Do Apr 3 11:03:56 UTC 2014

Am 03.04.2014 11:31, schrieb EFTAS Christian Röttger:
> Hallo liebe OSM-Community,

Hallo,

> Bei der Zuordnung der Brennerei kommen wir zu dem ersten Problem.
> In der "offiziellen"Map Features Liste (http://wiki.osm.org/wiki/DE:Map_Features)
> gibt es noch keinen entsprechenden Tag um diese Funktion eines POI zu beschreiben.
> Weil nicht eindeutige Zuordnungen häufiger auftauchen hoffen wir auf die
> Zusammenarbeit mit der OSM Community. Die Lösung könnte z.B. die Einführung neuer
> Tags sein, aber da sind wir für alle Lösungsvorschläge offen und dankbar.

Die Map Features beinhalten nicht alle tags, und man sollte sich nicht
daran klammern.
Bei nicht vorhandenen tags in DE:Mapfeatures solltet ihr
sprachunabhängig suchen, beispielsweise gibt es ein craft=brewery schon,
wie ihr vielleicht schon gemerkt habt.

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:craft%3Dbrewery>

> [...]
> Personen, etc. Hilfestellung beim Import/Export von Daten in OSM zu ermöglichen.
> Eine erste Arbeitsversion befindet sich momentan unter
> https://docs.google.com/file/d/0B5hzMGhyvOK6c1dDQ21pYUxZZFE. Aber es existieren
> noch viele leere Zeilen (s.o.) und Unklarheiten, welche Tag-Kombinationen die "Richtigen"
> sind. Hier hoffen wir auf den Input der erfahreneren OSM Mapper, um gemeinsam diese
> Lücken zu füllen. Evtl. haben wir als schönen Nebeneffekt, dass das Wiki in Bereichen
> mit leicht widersprüchlichen Angaben harmonisiert wird.

Mit taginfo lassen sich tags überprüfen (z.B. Wie oft benutzt? ; Mit
welchen Kombinationen? ; usw.)

<http://taginfo.openstreetmap.org>

Ich habe jedoch Zweifel, ob für Kombinationen nur ein zusätzliches
Wertepaar ausreicht. Da müsste man schon Wissen welche Infos für euch in
der Kombination relevant sind. Beispielsweise amenity=restaurant, da
gibt es einige mögliche zusätzliche Infos wie z.B. Name, Öffnungszeiten,
Art der Küche, Rauchen, Rollstuhltauglichkeit, WLan, usw. Wie wollt ihr
diese Problematik lösen?

<http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Drestaurant>

> Mit freundlichen Grüßen
> Christian Röttger