[Talk-de] Meinungsbild noexit (Versuch einer Zusammenfassung)

Florian Schäfer florian at schaeferban.de
Do Apr 3 18:39:21 UTC 2014

Hallo Stefan, hallo Falk,

Am 03.04.2014 20:16, schrieb Falk Zscheile:
> Nein, entweder ist es redundant oder klarstellend. Aber jedenfalls
> keine Förderung von Doppelbedeutungen, denn im Gegensatz zu noexit=yes
> hat access:traffic_sign=DE:397 einen festen Bedeutungsinhalt, den du
> in der StVO nachschlagen kannst.
Ich sehe im Tagging ebenfalls keine Doppelbedeutung. Denn
traffic_sign=DE:397 sagt aus: "Hier steht ein Schild" und noexit=yes
sagt aus: "Diese Straße endet an diesem Punkt für alle Verkehrsteilnehmer".
Es sollte zwar im Idealfall so sein, dass das Straßenschild das Tag
noexit=yes impliziert, in der Realität sieht das aber anders aus.
Außerdem würde ich traffic_sign=DE:397 nur da setzen, wo auch in der
Realität ein Schild steht. Und zwar auch genau an die Stelle, wo es
steht, also an in der Regel an den Anfang der Straße.

Das Schilder-Tagging dient also dem Erfassen, wie es ausgeschildert ist.
noexit hingegen bildet die faktische Realität ab, also ob die Straße
tatsächlich eine Sackgasse ist.
> Und was machst du, wenn auf der Straße gleichzeitig noch eine
> Geschwindigkeitsbegrenzung und ein Halteverbot stehen. Ich habe da
> eine Lösung: access:traffic_sign=DE:value und
> parking:traffic_sign=DE:value  und maxspeed:traffic_sign=DE:value
@Stefan: Nein, siehe oben. Das Schild beschreibt, wie ausgeschildert
ist, noexit, wie die Realität aussieht.

@Falk: Siehe oben, ich würde Verkehrsschilder immer dort mappen, wo sie
stehen (nicht am Ende der Sackgasse).
Zum Schildertagging würde ich sagen, ich tagge
traffic_sign=DE:value1;DE:value2;DE:value3 oder alternativ 3 Nodes nahe
beieinander. Denn die Funktion des Schilds leitet sich aus dem Value ab.
Das würde auch Missverständnissen vorbeugen. Vielleicht gibt es
Schilder, die mancher in parking, ein anderer in access einordnen würde.

> Aha?  Übrigens heißt access nicht Zugangsbeschränkung sondern Zugang
> und darüber trifft traffic_sign=DE:397 sehr wohl eine Aussage.
@Falk: Es könnte sein, dass Stefan meint, dass das Schild neben dem Weg
am Anfang der Sackgasse steht und dort kein noexit=yes hinkommt.

Gruß,
Florian