[Talk-de] Meinungsbild noexit (Versuch einer Zusammenfassung)

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Do Apr 3 18:52:56 UTC 2014

Am 3. April 2014 20:39 schrieb Florian Schäfer <florian at schaeferban.de>:

> @Stefan: Nein, siehe oben. Das Schild beschreibt, wie ausgeschildert ist,
> noexit, wie die Realität aussieht.
>
> @Falk: Siehe oben, ich würde Verkehrsschilder immer dort mappen, wo sie
> stehen (nicht am Ende der Sackgasse).

Wie gesagt, bei Straßennamen handhaben wir das anders und ich halte
das auch bei anderen (hier Verkehrs-) Schildern für sinnvoll. Ich
erinnere mich noch gut an die Klagen, von Leuten, die versucht haben
die Bedeutung von als Punkt eingetragenen Schildern auszuwerten. Das
hat bei Stoppschildern nicht funktioniert, das funktioniert bei
Ortseingangsschildern nicht ... Deshalb will ich nicht ein in meinen
Augen falsches Konzept übernehmen.

> Zum Schildertagging würde ich sagen, ich tagge
> traffic_sign=DE:value1;DE:value2;DE:value3 oder alternativ 3 Nodes nahe
> beieinander. Denn die Funktion des Schilds leitet sich aus dem Value ab.
> Das würde auch Missverständnissen vorbeugen. Vielleicht gibt es Schilder,
> die mancher in parking, ein anderer in access einordnen würde.

Was genauso wenig ausgewertet wird, wie mein System. Mit Aufzählungen
im value-Bereich tut man sich meines Wissens auch sehr schwer. Kennst
du eine Anwendung, die das mittlerweile auswertet? Ich nehme eine
Kategorisierung vor, indem ich access oder maxspeed dazu nehme. Gerade
bei der zunehmenden Flut von tags an Straßen finde ich das sehr
hilfreich.

> @Falk: Es könnte sein, dass Stefan meint, dass das Schild neben dem Weg am
> Anfang der Sackgasse steht und dort kein noexit=yes hinkommt.

Guter Hinweis! Danke :-)

Gruß Falk