[Talk-de] Meinungsbild noexit (Versuch einer Zusammenfassung)

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Fr Apr 4 13:58:19 UTC 2014

Am 4. April 2014 14:23 schrieb Martin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com>:

> wie ist denn der tag für ein Straßennamen-schild? In den name-tag des
> highway gehört der Name der Straße, das ist nicht zwangsläufig was auf dem
> Schild steht. Dass überhaupt Straßennamenschilder getaggt würden ist mir
> neu, macht aber vielleicht schon Sinn, vor allem in den Fällen, wo die
> Beschriftung vom Namen abweicht (wobei ich da noch ein "note" zusätzlich
> anbringen würde um den anderen Mappern mitzuteilen, dass es sich um eine
> geprüfte Abweichung und nicht um einen Tippfehler handelt). Ich würde in
> dem Fall aber auch auf einem Node taggen.

Ok, lass uns Haarespalten :-) Da es bei Verkehrsschildern nur eine
Bedeutung gibt, Verkehrsschilder sind nämlich immer richtig
geschrieben, kann es hier schon von Anfang an keine differenzierung
zwischen old_name, official_name, short_name etc. geben. Damit läuft
dein Argument hier völlig ins leere. Und im übrigen bleibt es dabei:
Erste Quelle für einen Straßennamen ist das Straßenschild und den
trägt man nicht dort ein, wo das Schild steht, sondern als Namen auf
dem Straßenvektor.

> [...]
>
> Die Frage ist, was man durch die Angabe des Schild-tags erreichen will. Mit
> Deinem System taggst Du Deine Interpretation / Kenntnisstand auf den
> gesamten Way für den Fall,

Falsch! Ich trage das ein, was vor Ort ausgeschildert ist. Das schöne
an einem Verkehrsschild ist ja gerade, das es eine feste Definition
hat und einer Uminterpretation durch OSM-Nutzer, das OSM-Wiki oder was
auch immer unproblematisch widersteht.

> dass die OSM-tags nicht eindeutig sind, bzw. um
> anzugeben, aufgrund welcher Schilder diese tags gewählt wurden. Was aber
> trotzdem passieren kann ist, dass Du ein oder mehrere Schilder übersiehst,
> oder dass das Schild nur für eine Richtung gilt oder so.

Und, das ist ein Problem der Erfassung und nicht des Taggingschemas.
Das problem besteht bei maxspeed in genau dieser Form und wird durch
foreward: backward: gelöst.

> Wer dann danach
> kommt und an anderer Stelle der Straße Unstimmigkeiten findet (d.h. z.B.
> ein anderes Schild mit anderem Inhalt als dem getaggten) hat dadurch keine
> Hilfe, (z.B. "Dein" Schild zu finden), und wenn er ein Schild findet, das

Klar, er geht aufmerksamer die Straße ab und schaut ob es eine
Erklärung für das "falsche" mapping gibt. Dann korrigiert er oder
setzt einen Bug. so arbeiten wir ...

> Du übersehen hast, (z.B. ein Maxspeed), dann weiss er nicht genau, von wo
> bis wo das neue Schild gilt. Wenn man hingegen "alle" Schilder taggt und
> danach noch weitere findet, muss man nicht unbedingt eine komplette
> Neubegehung machen um die Informationen zu ergänzen, weil sich das neue
> Schild in die vorhandenen einfügt.

Sorry, aber du musst schon so viel vertrauen haben, dass ich in der
Lage bin, Dinge richtig einzutragen. Mir wegen potentiellem
Fehlmappens von meinem Schema abzuraten ist etwas "eigenartig". Wenn
das ein Grund wäre, dann müssten wir die ÖPNV-Schemas erst recht
verbieten ;-)

> Es ist sozusagen näher an der Realität
> und erfordert keine oder kaum Interpretation, um ein Schild als Node
> einzutragen, während das Übertragen eines Straßenschildes auf einen
> linearen way bereits eine Abstraktion / Interpretation ist, die auch mal
> (z.B. für einen Teil des ways) fehl liegen kann.

Naja, wir werden uns nicht einig werden, wie so oft :-)

> Gruß Martin

Gruß Falk