[Talk-de] JOSM: Tags = Schlagwörter

Falk Zscheile falk.zscheile at gmail.com
Mo Apr 28 08:26:44 UTC 2014

Am 28. April 2014 10:03 schrieb Sven Geggus <lists at fuchsschwanzdomain.de>:

> Aha, und bei Montageanleitungen kommt es Dir dann vermutlich auch jedesmal
> komisch vor, wenn nicht gerade Montag ist %-/

Wenn ich hier der einzige bin, dem es so geht, dann ist es ja gut.
Glaube ich aber nicht. Vielleicht deshalb mit Polemik etwas
zurückhalten, damit hier nicht gleich alle sagen "oh diskutieren macht
ja hier eh keinen Sinn, man ernete nur bissige Bemerkungen". Noch
weniger Hilfreich sind die Bemerkungen von Dirk a la "Weltnetz" --
Todschlagargument. Bis unser "T(t)ag" so allgemein verbreitet ist wie
der Begriff "Internet" hat OSM noch einen weiten Weg vor sich. Also:
Wer eine Übersetzung generell für falsch hält, der soll sich doch
bitte an die englische JOSM-Version halten. Alle anderen können gern
weiter darüber nachdenken, ob es für "T(t)ag" eine bessere Übersetzung
als Schlagwort gibt, oder ob es als Fachbegriff nicht übersetzt werden
sollte. Wobei "T(t)ag" im deutschen nicht besonders intuitiv ist. Das
Zeile einer Übersetzung ist doch aber die leichtere Verständlichkeit.
Daher  meine Vorschläge "Attribut" oder "Eigenschaft".

Gruß Falk