[Talk-de] Wanderweg splittet sich in zwei Alternativen

Hartmut Holzgraefe hartmut.holzgraefe at gmail.com
Do Aug 21 17:07:41 UTC 2014

On 08/21/2014 07:00 PM, hike39 wrote:
> Hallo Gemeinde,
> ich habe da einmal eine Frage:
> Ich erfasse hier in meiner Umgebung Wanderwege, die ausgeschildert und
> dabei mit Routennummern versehen sind.
>
> Das Erfassen über Relationen ist für mich kein Problem. Nur splitten
> sich manche in Alternativrouten auf. Und da weiß ich nicht, wie ich die
> vernünftigerweise erfassen soll.

für einfache Fälle gibt es role=alternative für die einzelnen Wegstücke,
aber:

  If you don’t use super relations at all, you also have to add
  alternative routes and excursions to your relation. This makes it
  hard for analyzers and tools to understand the route. Role=excursion
  and role=alternative have been suggested, but they still don’t say
  which way belongs to which excursion (if there are multiple ones).

Superrelationen sind aber wohl auch noch nicht das Gelbe vom Ei ...

Für die komplette Diskussion der Alternativen siehe

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:route#Multiple_routes_share_the_same_path

--
hartmut