[Talk-de] Abbiegespuren mit Fahrradspur

Tom Pfeifer t.pfeifer at computer.org
Fr Dez 5 11:38:23 UTC 2014

Martin Vonwald wrote on 2014-12-05 09:05:
> Nur zum Verständnis: ich finde es extrem unglücklich, dass der
> lanes-Schlüssel nicht einfach alle Spuren zählt und man mit Unterschlüsseln
> konsequent weiter aufsplittet, z.B. lanes=3 + lanes:bicycle=1 +
> lanes:psv=1. So wie es beim lanes-Schlüssel definiert ist, ist es wenig
> intuitiv und fehleranfällig (Bsp: werden Spuren die nur manchmal befahrbar
> sind mitgezählt oder nicht? Weiß das jeder auswendig? Manche Spuren werden
> mitgezählt und extra ausgewiesen, manche nicht -> inkonsistent!).

Ja gut, dann sind wir uns ja doch einig. Die von Chris zitierte Proposal-Seite,
unter Common questions,
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lanes_General_Extension#The_issues_with_the_lanes_tag
sieht ja das lanes=N tag quasi nur für die Rückwärtskompatibilität.

Das darüberstehende Beispiel benutzt cycleway:lanes:...=, während
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle hier bicycle:lanes=
einführt?

Das Beispiel B1 ist besonders unglücklich, da es beim Spurlayout kein
forward/backward benutzt. Ohne die  "lanes=3 + lanes:forward=2"
bin ich komplett ratlos in welche Richtung die Spuren gehen. Selbst
wenn ich das kenne, muss ich aus "bicycle:lanes=designated" vermuten
dass "designated" eine Halbspur ist (falls nicht auch noch ein Bus mit
langfährt), während "yes" eine Vollspur benutzt. Nun kann ich die
beiden bicycle=designated subtrahieren und komme auf die Vollspuren,
die ich nun endlich dem lanes=count zuordnen kann.

Implementiere das mal bitte jemand auf einem Android. Wenn das fertig ist,
kommt noch die Variante, falls die Rad/Busspur zufällig rechts aussen ist,
das als cycleway:right=share_busway zusammenzufassen (B3).

B4 erfindet noch "service=bus" obwohl das ja ein access-Recht ist und
keine Art der Strasse.