[Talk-de] Abbiegespuren mit Fahrradspur

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Fr Dez 5 12:19:03 UTC 2014

Hi!

Am 5. Dezember 2014 um 12:38 schrieb Tom Pfeifer <t.pfeifer at computer.org>:

> Ja gut, dann sind wir uns ja doch einig. Die von Chris zitierte
> Proposal-Seite,
> unter Common questions,
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/
> lanes_General_Extension#The_issues_with_the_lanes_tag
> sieht ja das lanes=N tag quasi nur für die Rückwärtskompatibilität.

Ich war mir beim Schreiben des Proposals dieses Problems schon bewusst und
habe deshalb extra darauf hingewiesen. Der Schlüssel "lanes" ist meiner
Meinung nach broken-by-design.

> Das darüberstehende Beispiel benutzt cycleway:lanes:...=, während
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle hier bicycle:lanes=
> einführt?

Vom Prinzip her ist bicycle:lanes=...|designated|... und
cycleway:lanes=....|lane|.... identisch. Welche Variante besser ist, kann
ich sagen. Ich tendiere eher zu bicycle:lanes, da es konsistent mit der
Angabe anderer access-Beschränkungen wäre, z.B. bus:lanes. Ich denke hier
sollten die Mapper mit Nutzungszahlen abstimmen. Gültig sind aber beide
Varianten, das sollten Datenkonsumenten berücksichtigen.

> Das Beispiel B1 ist besonders unglücklich, da es beim Spurlayout kein
> forward/backward benutzt. Ohne die  "lanes=3 + lanes:forward=2"
> bin ich komplett ratlos in welche Richtung die Spuren gehen. Selbst
> wenn ich das kenne, muss ich aus "bicycle:lanes=designated" vermuten
> dass "designated" eine Halbspur ist (falls nicht auch noch ein Bus mit
> langfährt), während "yes" eine Vollspur benutzt. Nun kann ich die
> beiden bicycle=designated subtrahieren und komme auf die Vollspuren,
> die ich nun endlich dem lanes=count zuordnen kann.

Beispiel B1 ist unvollständig und daher nicht sinnvoll zu interpretieren.
Die :lanes-Varianten sind hier sicher von mir, allerdings konnte ich hier
nie fertig editieren, da mir der selbst ernannte Wächter der Seite sofort
wieder herum editierte und "no consensus" vor die Nase geknallt hat und ich
dazu definitiv keine Lust hatte. Korrekt wäre B1 wohl so:

lanes=3
lanes:forward=2
lanes:backward=1
lanes:bus:forward=1
lanes:taxi:forward=1

vehicle:lanes:forward=yes|no|no
bicycle:lanes:forward=no*|designated|no
bus:lanes:forward=yes|no|designated
taxi:lanes:forward=yes|no|designated
vehicle:lanes:backward=yes|no
bicycle:lanes:backward=no*|designated

* Ob "yes" oder "no" kann ich ohne weitere Infos nicht entscheiden.

> Implementiere das mal bitte jemand auf einem Android. Wenn das fertig ist,
> kommt noch die Variante, falls die Rad/Busspur zufällig rechts aussen ist,
> das als cycleway:right=share_busway zusammenzufassen (B3).

Ich denke, das macht auf jedem OS Probleme, da B1 einfach nicht korrekt
ist. B3 würde ich analog zu B1 taggen:

[...]
bus:lanes:forward=yes|designated
taxi:lanes:forward=yes|designated
vehicle:lanes:backward=yes|no
bicycle:lanes:backward=no|designated

> B4 erfindet noch "service=bus" obwohl das ja ein access-Recht ist und
> keine Art der Strasse.

Um ehrlich zu sein, würde ich diese Seite generell einfach ignorieren. Wer
Lust auf Edit-Wars hat, möge hier natürlich mit Freude eintauchen. ;-)

bg,
Martin

P.S: Die Taggings habe ich jetzt mal schnell ohne viel Kontrolle
runtergetippt; man möge mir Fehler verzeihen.