[Talk-de] Buchten/Meeresarme mappen

Mark Obrembalski mark at obrembalski.de
Sa Dez 13 16:02:25 UTC 2014

On 13.12.2014 11:15, Christoph Hormann wrote:

> Ja, natural=bay wird derzeit ab z=14 beschriftet - egal ob als
> Punkt oder als Fläche erfasst.

Was natürlich in sehr vielen Fällen zu wenig ist, natural=water (also
u.a. Seen) wird bei geeigneter Größe schon ab z=10 beschriftet.
Andererseits ist es bei der Erfassung als Punkt offensichtlich nicht
gut möglich, die Größe der Bucht zu ermitteln, was bei einer
Darstellung ab z=10 dazu führen würde, dass schon da viel zu viele
Buchten angezeigt werden.

> Es gibt die Idee, die Darstellung zu verbessern, indem man die
> Bedeutung einer Bucht aus dem Flächeninhalt inferiert und basierend
> darauf die Beschriftung früher/später und größer/kleiner anzeigt.
> Das funktioniert so jedoch nur für als Polygon erfasste Buchten
> (derzeit weniger als 1 Prozent sind so erfasst), würde entsprechend
> ein umfangreiches 'Mapping für den Renderer' anstoßen

Ich weiß nicht, ob man da von "Mapping für den Renderer" sprechen
kann. Es scheint ja nicht so zu sein, dass die Erfassung als Polygon
kompensieren soll, dass eine Behandlung von Punkten im einen oder
anderen Renderer noch nicht gut implementiert ist, sondern dass es
offenbar ganz allgemein fraglich ist, ob sich die Auswertung
zufriedenstellend automatisieren lässt. Außerdem ist es ja nicht so,
als gäbe es da eine bestimmte richtige Art der Erfassung, von der
Mapper abweichen, nur damit ihr Werk gerendert wird.

Statt dessen sieht es mir aber nach "Rendern gegen die Mapper" aus,
wenn eine leicht mögliche Verbesserung der Darstellung unterlassen
wird, nur um Mapper davon abzuhalten, eine kontroverse Mappingtechnik
einzusetzen.

> und wäre anfällig für Manipulationen, da das Polygon selbst ja
> nicht dargestellt würde.

Wer soll da was manipulieren und warum?

> Das war auch die Grundlage der Diskussion auf tagging.

> natural=strait wird derzeit nicht dargestellt, wäre aber kein
> Problem, das zumindest analog zu Buchten zu tun.  Der wichtigste
> Unterschied ist, dass bei Meerengen das dogmatische Argument
> 'Flächenhafte Dinge sollten als Polygon erfasst werden' nicht
> zieht, da eine Meerenge im Normalfall ein eindimensionales Objekt
> ist (hat eine Breite aber keine Länge).

Unter einer Meerenge verstehe ich hier das, was offenbar mit
natural=strait gemeint ist. Im Wiki steht dazu nicht viel, aber schon
die Kurzbeschreibung "A narrow area of sea surrounded of land" zeigt,
dass auch hier wieder eine (hier an zwei Seiten evtl. nur vage
begrenzte) Fläche gemeint ist. Es ist hier allerdings leichter als bei
der Bucht, den Verlauf durch eine Linie anzudeuten. Aber die Linie
läuft dann natürlich gerade zwischen den vagen Enden, so auch in
Deinen Beispielen:

> http://www.openstreetmap.org/way/163242449
> http://www.openstreetmap.org/way/286227372

Die Straße von Dover hat auch schon jemand so dargestellt.

Gruß,
Mark