[Talk-de] lanes=x vs. xxx:lanes=a|b|c

Martin Vonwald imagic.osm at gmail.com
Mo Dez 15 13:04:38 UTC 2014

Hi!

Da ich in letzter Zeit häufig Anfragen diesbezüglich bekam, möchte ich
aufmerksam machen auf eine Eigenheit in Bezug die Werte des lanes-Schlüssel
und die Anzahl von spurabhängigen Werten in beliebigen xxx:lanes-Schlüsseln.
* Die Anzahl von spur-abhängigen Werten innerhalb eines beliebigen
xxx:lanes-Schlüssel ist gleich der Anzahl von Fahrspuren auf der Straße,
unabhängig deren Breite und unabhängig welchen Fahrzeugen diese gewidmet
sind. [1]
* Der Wert des lanes-Schlüssel ist gleich der Anzahl von Fahrspuren voller
Breite, welche für den motorisierten Verkehr verfügbar sind. Es gibt noch
weitere Ausnahmen, für Details siehe [2].

Daher muss der Wert des lanes-Schlüssels gleich oder kleiner(!) sein als
die Anzahl der Werte in einem beliebigen xxx:lanes-Schlüssel.

Beispiel:
  lanes=2
  turn:lanes=through|through|right   <- drei Werte
  bicycle:lanes=yes|designated|yes   <- drei Werte
Dieses Beispiel ist korrekt, da es nur zwei Fahrspuren gibt für den
motorisierten Verkehr.

I möchte festhalten, dass ich selbst nicht glücklich über die Definition
des lanes-Schlüssel bin. Aber die Definition ist so seit Urzeiten und ich
werde sicher nicht versuchen sie zu ändern (aktuell 4,5 Mio mal in
Verwendung)

Daher möchte ich alle bitten davon abzusehen mich aufzufordern den
JOSM-Stil [3] anzupassen um in obigem Beispiel oder einer ähnlichen
Situation einen Fehler anzuzeigen. Es ist sehr schwer die
access-Restriktionen innerhalb eines Stiles auszuwerten, daher kann ich
nicht alle interpretieren und daher zeigt der Stil nur dann einen Fehler,
wenn der Wert des lanes-Schlüssels größer als die Anzahl der spurabhängigen
Werte ist.

Danke,
Martin

P.S: Wenn jemand die Definition des lanes-Schlüssel ändern will und einen
weltweiten Konsens darüber erzielt, werde ich den Stil selbstverständlich
innerhalb einer Minute anpassen.

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lanes
[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes
[3] http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AStyles/Lane_and_Road_Attributes